Amateursender Radio DARC funkt künftig über neuen Standort

0
154
Nur noch bis Ende 2024 können Sendungen der österreichischen Kurzwelle Moosbrunn empfangen werden

Ab Januar 2025 kommt Radio DARC über einen neuen Senderstandort. Hinter Radio DARC steht der Deutsche Amateur Radio Club, der unter Amateurfunkern und Radio-DXern bestens bekannt ist.

Warum sagt mir Radio DARC nichts?

Radio DARC ist kein üblicher Mainstream-Sender, der 24/7 auf DAB+ oder UKW zu hören ist. Der Sender steht unter dem Motto: „Von Funkamateuren für Funkamateure“. Er produziert wöchentlich ein einstündiges Magazin, dessen primärer Verbreitungsweg die Kurzwelle ist.

Daneben ist die Sendung von Radio DARC auf 35 Bürgerradios und Freien Sendern in Deutschland, Österreich und Südtirol vertreten. Außerdem bieten auch mehrere Internetradios die Sendungen von Radio DARC an.

Was bringt Radio DARC?

Der Sender konzentriert sich auf Berichte rund um das Thema Funktechnik und spannt dabei einen weiten Bogen. Dazu zählen aktuelle Berichte aus den Bereichen Amateurfunk und Kurzwelle, Technik-Tipps, DX-Meldungen, Interviews und noch einiges mehr.

Über welche Sendeanlagen ist Radio DARC zu hören?

Bis Jahresende ist die primäre Kurzwellen-Frequenz von Radio DARC die 6070 kHz, auf der über die Kurzwellensendestation Moosbrunn, rund 25 km südlich von Wien, mit 100 kW gesendet wird. Sie gewährleistet in ganz Europa guten Empfang. Parallel nutzt Radio DARC die Sendeanlage Rohrdorf auf 9670 kHz mit 10 kW. Die Hauptsendung wird jeden Sonntag jeweils um 11 Uhr  ausgestrahlt.

Was ändert sich?

Wie bereits berichtet, stellt die österreichische Kurzwellen-Sendeanlage Moosbrunn mit Jahresende ihren Sendebetrieb ein. Damit verliert Radio DARC seinen leistungsstärksten Sender, der den europaweiten Empfang gewährleistet.

Aber Radio DARC hat einen Ersatz gefunden. Und zwar in der britischen Kurzwellen-Sendestation Woofferton, südlich von Ludlow, Shropshire, England. Es ist ein traditionsreicher Standort, der 1943 aufgebaut wurde. Früher wurden über Woofferton unter anderem die Auslandsdienste der BBC, der Deutschen Welle und der Voice of America verbreitet. Heute ist Woofferton die letzte britische Kurzwellen-Sendeanlage.

Auf welchen Frequenzen wird gesendet?

Grundsätzlich bleiben die Frequenzen dieselben, die bereits aktuell von Radio DARC genutzt werden. Allerdings ist die künftige Hauptfrequenz die 9670 kHz, mit der aus Woofferton ab 5. Januar2025 mit125 kW gesendet wird.

Die bisher von Moosbrunn genutzte 6070 kHz wird ab diesem Zeitpunkt von Channel 292 in der Nähe von Ingolstadt genutzt.

Wo findet man weitere Informationen?

Alle Details zu Radio DARC findet man unter dieser Adresse: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum