Altijd Klassiek: Neuer Klassiksender startet in den Niederlanden

0
128
DAB Digitalradio See Antenne Bayern; © Antenne Bayern
© Antenne Bayern

Ein neues Radioprogramm mit klassischer Musik startet am 1. April landesweit in den Niederlanden.

Die Niederlande bekommen ein neues, privates Hörfunkprogramm mit klassischer Musik. Altijd Klassiek will am 1. April seinen Sendebetrieb aufnehmen. Das berichtet das Onlinemagazin Totaal TV. Das Programm ersetzt den bisherigen privaten Klassik-Platzhirsch Classicnl in den Kabelnetzen der Betreiber KPN, Odido und Ziggo.

Geboten werden soll Nonstop-Musik, die sich aus Sinfonien, Klavier- und Violinkonzerten, Kammer- und Filmmusik zusammensetzt.

Classicnl, das zuvor auch terrestrisch über DAB+ und Satellit zu hören war, zieht sich aus dem klassischen Rundfunk zurück und sendet künftig nur noch via Internet.

Zweite neue Radiomarke für „Kink“

Hinter Altijd Klassiek steht der Veranstalter „Kink“, der bisher eher für alternative Rockmusik bekannt ist. Über DAB+ strahlt das Unternehmen mit dem „Kink“-Hauptprogramm und den beiden Spartenkanälen „Kink 80s“ und „Kink Distortion“ drei Programme landesweit über das Digitalradio DAB+ aus. Alle drei Programme sind über das zweite, nationale Privatradio-Bouquet im Kanal 9C zu hören.

Vor gut einem Monat hat das Unternehmen mit „Cream“ bereits eine weitere neue Marke gestartet, mit einer breiten musikalischen Bandbreite aus Pop, Jazz, Soul und Rock, Weltmusik bis Klassik. Dieses Programm ist über den Mulitplex von MTVNL (Kanal 7D) auch in weiten Teilen der Niederlande über DAB+ zu hören.

Wird Altijd Klassiek auch über DAB+ verbreitet?

Noch unklar ist, ob das neue Klassik-Programm neben der Verbreitung im Kabel und der wahrscheinlichen Ausstrahlung im Internet ebenfalls über DAB+ zu empfangen sein wird.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • radio_am_see_7: © Antenne Bayern
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum