Hierzulande können schon 96 Prozent der Haushalte DAB Plus empfangen. Aber auch in anderen Ländern scheint das Interesse groß zu sein. Laut WorldDAB kommen schon bald 20 weitere Nationen hinzu.
Rund um den Globus schreitet die Verbreitung von DAB Plus voran. Die Marke liegt mittlerweile bei 53 Millionen verkauften Empfangsgeräten weltweit. Nach und springen nun immer mehr Länder auf den DAB-Plus-Zug auf.
Wie die Nichtriegierungsorganisation WorldDAB berichtet, werden in absehbarer Zeit 20 weitere Staaten den digital-terrestrischen Standard einführen, so zum Beispiel Thailand, die Türkei und auch China. Eine genaue Auflistung ist auf der Homepage von WorldDAB einzusehen. Auch in unseren Nachbarländern wird die Flächenabdeckung immer weiter ausgebaut.
In Frankreich sind mittlerweile auch die Regionen Lyon, Lille und Straßburg hinzukommen. Österreich hat verkündet, vier Millionen Euro aus einem Digitalisierungsfond zum Ausbau der Digitalradio-Landschaft in den nächsten drei Jahren zur Verfügung zu stellen und in Belgien ist geplant, bis Ende 2017 99 Prozent der Bevölkerung mit DAB-Plus-Signalen zu versorgen. [bey]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com