Wohnungsgesellschaften beteiligen sich an Netzbetreiber

0
510
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die  Saga Siedlungs-AG aus Hamburg und die Deutschbau Wohnungsgesellschaft aus Düsseldorf haben ihre Breitbandkabelnetze zum 1. Januar 2004 in die ImmoMediaNet eingebracht.

Die beiden Unternehmen gehören eigenen Angaben zufolge zu den größten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Mit den beiden jüngsten Akquisitionen ist die Zahl der von ImmoMedia-Net versorgten Wohnungen von 140.000 auf 260.000 gewachsen. ImmoMediaNet mit Sitz in Hamburg ist ein Joint Venture der Wohnungswirtschaft und der Urbana Telekommunikation. Das Unternehmen errichtet und betreibt Breitbandkabel- netze im Bereich der sogenannten Netzebene 4; das sind die in den Wohnanlagen befindlichen Teile der Kabelnetze.
 
Ziel von ImmoMediaNet ist es, die Attraktivität der Breitbandkabelanschlüsse in den Wohnanlagen der Mitgliedsunternehmen zu sichern und durch Investitionen in die Netze und Zuführung weiterer Dienste wie zum Beispiel Internet über Kabel zu erhöhen. Seit Geschäftsaufnahme sind bereits über 30 Mio. Euro in die Netze investiert worden. Mittelfristig erwartet die Gesellschaft eine weitere Ausweitung des Geschäftsvolumens um 50 Prozent.
 [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert