Der Set-Top-Boxen-Hersteller Wisi hat mit dem OR 153 seinen ersten HbbTV-fähigen HDTV-Receiver für Kabelempfang vorgestellt. Mit dem Gerät können Inhalte sowohl aus dem DVB-C-Netz als auch aus dem Internet empfangen werden.
Das über einen CI-Plus-Steckplatz verfügende Modell soll per Hybrid-Empfang nicht nur TV-Sender aus dem Breitbandkabel auf die heimischen Bildschirme bringen, sondern auch Filme, Nachrichten, Beiträge und weitere multimediale Zusatzangebote verschiedener Online-Mediatheken, ging aus der am Dienstag veröffentlichten Produktvorstellung hervor. Mittels USB-Anschluss lässt sich eine externe Festplatte an das Gerät anschließen und der Receiver damit um eine digitalen Aufnahmefunktion erweitern.
Weiterhin verfügt der OR 153 über einen HDMI-Anschluss und eine Skalierungsoption, mit der SD-Inhalte auf hochauflösendes Niveau (576i, 576p, 720p, 1080i) gebracht werden können. Darüber hinaus bietet der Receiver 5 000 Speicherplätze, die mit eigenen Favoritenlisten organisiert werden können.
Abgerundet wird das Paket mit einem vierstelligen Frontdisplay, elektronischem Programmführer (EPG), Mehrfach-Timer, optischem Digitalausgang und der Möglichkeit, per USB Software-Updates und Funktionserweiterungen aufzuspielen. Außerdem soll der OR 153 im Stand-by-Modus weniger als ein Watt abfordern.
Zu Preisen und Verfügbarkeit machte der Hersteller zunächst keine näheren Angaben. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com