Der Kabelnetzbetreiber Wilhelm.tel hat sein HD-Portfolio um die neuen hochauflösenden Kanäle der ARD erweitert. Kunden des Anbieters können nun auch HR, MDR, rbb sowie die Digitalkanäle Einsfestival, Eins Plus und Tagesschau24 in High Definition empfangen.
Kunden von Wilhelm.tel können künftig noch mehr öffentlich-rechtliche Programme in High Definition schauen. Denn der Kabelnetzbetreiber hat sein Portfolio Ende letzter Woche um mehrere hochauflösende Ableger der von der ARD veranstalten Kanäle erweitert. Konkret handelt es sich dabei um die Sender MDR HD, HR HD, rbb HD sowie die Digitalkanäle Einsfestival HD, Eins Plus HD und Tagesschau24 HD, die Kunden des Anbieters nach einem neuen Suchlauf nun neu empfangen können.
Diese neuen hochauflösenden Ableger der ARD-Sender waren erst Anfang Dezember an den Start gegangen, wobei Einsfestival HD nur vom Testbetrieb in den Regelbetrieb gewechselt ist. Unter den Kabelanbietern zählten Tele Columbus und RFT Kabel zu den ersten, die zumindest einige der neuen HD-Sender in ihr Portfolio aufnahmen. Mit Wilhelm.tel hat nun ein weiterer kleiner Kabelnetzbetreiber nachgezogen.
Kunden der beiden größten Kabel-Konzerne Deutschlands werden dagegen wohl noch länger auf die neuen HD-Ableger verzichten müssen. Denn da sich Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW nach wie vor mit ARD und ZDF nicht über das Problem Einspeiseentgelte geeinigt haben, dürfte sich auch in Sachen neue öffentlich-rechtliche HD-Sender kaum etwas tun. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com