Wi-Free: UPC Cablecom startet kostenlosen WLAN-Teppich

0
337
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mit der Öffnung von privaten WLAN-Routern für die Öffentlichkeit beginnt UPC Cablecom Ende des Monats, einen WLAN-Teppich in der Schweiz auszurollen. Unter dem Namen Wi-Free können Kunden des Kabelnetzbetreibers das Angebot kostenlos nutzen.

Der Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom will die Stadt St. Gallen zum größten WLAN-Netz des Landes machen. Wie das Unternehmen am Donnerstag ankündigte, soll dazu am 30. Januar ein zusätzliches WLAN-Netz unter dem Namen Wi-Free aktiviert werden. Entsprechende Technik ist bereits in allen ausgegebenen WLAN-Modems des Anbieters vorhanden. Dabei wird an den Geräten der rund 11 000 Kunden ein zweites, unabhängiges WLAN eingerichtet. Nach der Erschließung von St. Gallen als Pilotprojekt sollen die Technik im gesamten Verbreitungsgebiet von UPC Cablecom eingeführt werden.

Um kostenlos vom WLAN-Netz profitieren zu können, müssen sich Internetkunden von UPC Cablecom online registrieren und dann einmalig bei Wi-Free einloggen. Durch das zusätzliche WLAN-Netz, das über den eigenen Router öffentlich zur Verfügung gestellt wird, sollen den Kunden jedoch keinerlei Nachteile entstehen: Die zweite Drahtlosverbindung ist technisch vom privaten Heimnetzwerk getrennt und beeinträchtigt weder die Ansschlussgeschwindigkeit der Kunden noch deren Privatsphäre.
 
Aktiviert wird das neue WLAN-Netz am 30. Janaur mit einem Software-Update. Kunden von UPC Cablecom in St. Gallen sollen ab sofort mit einem Brief über Wi-Free informiert werden. Genutzt werden kann das WLAN-Angebot von Wi-Free-Kunden übrigens auch international. Neben UPC Cablecom war Telenet eine der ersten Liberty-Global-Töchter, die Wi-Free einführten. Auch das Angebot dort kann von den Schweizer Kunden genutzt werden. Die Ausweitung auf weitere internationale Schwesterunternehmen wird höchstwahrscheinlich folgen.

[hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum