Ende September bekommen auch die Unitymedia-Kunden in Baden-Württemberg mehr HDTV zu sehen. Im Kabelnetz des Unternehmens werden dann weitere frei empfangbare TV-Sender zu sehen sein.
Mehr HDTV für Baden-Württemberg: Neben Nordrhein-Westfalen und Hessen baut Unitymedia sein TV-Angebot in hochauflösender Bildqualität auch in Baden-Württemberg weiter aus, nachdem der Kabelanbieter im Juli mit der Analogabschaltung in seinem Kabelnetz startete. Wie das Unternehmen mitteilte, sind ab dem 30. September zwei weitere fei empfangbare TV-Sender in High Definition im Kabelnetz verfügbar.
Fernsehzuschauer können so ab Ende des Monats SWR HD sowie Bibel TV HD im Kabelnetz von Unitymedia empfangen. Auf diese Weise will der Netzbetreiber der wachsenden Zuschauernachfrage nach HDTV-Angeboten entgegenkommen. Mit rund 77 Prozent Digitalisierungsgrad liegt das Bundesland über dem deutschlandweiten Durchschnittswert von 73 Prozent.
Die Umstellung der beiden Sender auf HD soll in der Nacht auf den 30. September erfolgen, dafür will der Netzbetreiber Änderungen an seinem Kabelnetz vornehmen. Die Receiver sollten nach Angaben von Unitymedia die neue Kanalbelegung automatisch übernehmen. Allenfalls wird empfohlen, einen manuellen Sendersuchlauf zu starten. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com