Nach der Einstellung von Servus TV und Bild TV gibt es im Januar noch eine weitere Senderabschaltung im Vodafone-Kabelnetz.
Seit dem 1. Januar ist nicht nur der Bild-TV-Sender im Kabelnetz verschwunden, sondern auch Servus TV. Wobei Letzterer im gleichen Atemzug durch den neuen Kanal DF1 auf dem selben Sendeplatz beerbt wurde, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete. Im Vodafone-Kabelnetz gibt es diesen Monat allerdings noch eine weitere Senderabschaltung, die bereits in Kraft getreten ist.
Senderabschaltung von NHK World Japan
Wie eine Anfrage seitens DIGITAL FERNSEHEN bei Vodafone bestätigte, wird der Sender NHK World Japan hierzulande seit dem 8. Januar nicht mehr über das Netz des Kabelanbieters verbreitet. Dabei handelt es sich um den Kanal für die Auslandsberichterstattung des japanischen öffentlich-rechtlichen Senders NHK. Die Senderabschaltung gilt für alle Vodafone-Gebiete. Laut Angaben von Vodafone geschah die Abschaltung auf Wunsch des Senders NHK World selbst. Betroffen ist der Kanal E30, auf dessen Sendeplatz demnächst stattdessen Dokusat emfpangbar sein soll.
NHK World Japan alternativ auch bei waipu.tv
Der in Japan produzierte und englischsprachige Sender NHK World hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein ausländisches Publikum mit Informationen über Japan zu versorgen. Dabei steht die Nachrichten-Berichterstattung im Fokus. Wer NHK World nach der Abschaltung bei Vodafone weiterhin verfolgen möchte, kann dies zum Beispiel über waipu.tv tun, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete. Weitere mögliche Verbreitungswege sind der Live-Stream der hauseigenen Internetseite von NHK World oder bei Zattoo für Kunden des Premium Abos bzw. des Ultimate Abos.
Bildquelle:
- vodafone: @ Vodafone