Im Februar wurden im Kabel bei Vodafone diverse Sender eingestellt und aufgeschaltet. Zuletzt verschwand ein staatlicher Propaganda-Kanal aus China. Ein Überblick.
Das Sender-Angebot im Vodafone Kabel-TV und Radio war im Februar in Bewegung. Einige Sender mussten gehen, andere kamen neu hinzu. Vodafone bestätigte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN folgende Angaben.
Neu im Programm sind seit dem 7. Februar die Sender Radio Regenbogen und Regenbogen 2 auf Kanal S29 sowie Dokusat, bigFM und Oldie Antenne auf E30. Außerdem ist RPR1. auf E32 seit diesem Datum nun bundesweit verfügbar. Außerdem wurde der Heimatkanal (E29) im Vodafone Premium Paket aufgeschaltet. Ab dem 17. April wird der Pay-TV-Sender linear für Sky-Abonnenten im Vodafone Kabel nicht mehr verfügbar sein, weitere Informationen dazu in diesem Artikel.
Chinesischer Staats-Sender wurde im Vodafone Kabel abgeschaltet
Seit dem 21. Februar ist zudem CGTN Documentary (E29) nicht mehr im Angebot von Vodafone Kabel, eine Infokarte hat das Programm ersetzt. Dies sei auf Wunsch des Senders geschehen, so Vodafone. CGTN Documentary ist ein staatlicher Doku-Sender aus China, der auf Englisch berichtet. Er wird von der China Global Television Network-Gruppe betrieben und gehört dem chinesischen Staatssender China Central Television. Mehrere Medienaufsichtsbehörden und Journalistenvereinigungen haben CGTN in der Vergangenheit vorgeworfen, Propaganda und Desinformation im Auftrag der chinesischen Regierung auszustrahlen.
Bereits im Januar war der japanische öffentlich-rechtliche Sender NHK World Japan (E30) abgeschaltet worden. Die Infokarte, die auf seinem Sendeplatz zuletzt lief, wurde am 7. Februar ebenfalls eingestellt.
Bildquelle:
- df-cgtn-screenshot: CGTN - Screenshot Auerbach Verlag
- vodafone: @ Vodafone