Vodafone rollt ein neues Feature für die Fernbedienung der GigaTV Cable Box2 aus, das die Bedienung erleichtern soll. Fire-TV-Nutzer dürften es bereits kennen.
Für Nutzer der Vodafone GigaTV Cable Box 2 ist es ab sofort möglich, via HDMI CEC (Consumer Electronics Control), mit der Fernbedienung auch zentrale Funktionen des Fernsehers zu steuern. Der Anbieter gibt hierzu auch noch einige Nutzungshinweise:
- Mit der Fernbedienung der GigaTV Cable Box 2 kann jetzt der Fernseher und die GigaTV Cable Box 2 gleichzeitig angeschaltet werden. Der Fernseher muss dafür im Stand-by-Modus und mit dem richtigen HDMI-Eingang verbunden sein.
- Das gleiche gilt beim Ausschalten. Auch hier können Box und TV-Gerät via Fernbedienung in den Stand-by-Modus geschalten werden.
- Auch die Lautstärkeregelung des TVs kann nun mit der Fernbedienung erfolgen.
HDMI CEC auf GigaTV Cable Box 2: Vodafone zieht mit Amazon gleich
Die HDMI CEC Funktion ist nur dann verfügbar ist, wenn das TV-Gerät diese unterstützt. HDMI 1.3 ist grundsätzlich der vorausgesetzte Standard bei HDMI CEC. Bei neueren Fernsehern ist das in der Regel der Fall. Weiter Infos dazu bietet Vodafone hier.
DIGITAL FERNSEHEN hat kürzlich mit Vodafone über die nächste GigaTV Cable Box 3 gesprochen, lesen Sie bei Interesse mehr dazu im DF-Artikel vom Anfang des Monats.
GigaTV Cable Box 2 Kunden können die Funktion in den Einstellungen jederzeit wieder deaktivieren. Eine Weltneuheit ist das Feature jedoch auch nicht wirklich. Amazons Fire TV bietet HDMI CEC beispielsweise schon seit längerem an.
Mit Material von Vodafone
Bildquelle:
- GigaTV-Cable-Box-2: Vodafone
- gigatvcablebox2: Vodafone