Totalausfälle in ganzen Häuserzügen, schwarze Bildschirme, verschlüsselte Privatsender – das sind nur einige Probleme mit denen Kunden nach dem Change Day klarkommen mussten.
Der gestrige Change Day von Unitymedia in NRW lief doch nicht so problemlos ab, wie das Unternehmen zuvor behauptete. Eigentlich sollten die durch die Analogabschaltung frei gewordenen Frequenzen nur mit neuen Sendern in HD bestückt werden. Auch die Reihenfolge wurde zwecks besserer Übersicht geändert. Die Kunden sollten nur den Sendersuchlauf starten und der Rest würde von allein gehen. Allerdings blieb nach dem gestrigen Change Day bei einigen Kunden in Nordrhein-Westfalen der Bildschirm schwarz oder Free-TV-Sender waren plötzlich verschlüsselt.
Unitymedia teilte daraufhin mit: „Nach dem automatisch oder manuell durchgeführten Sendersuchlauf werden zurzeit bei einigen Kunden mehrere Privatsender als verschlüsselt dargestellt. Andere Sender werden nach dem Sendersuchlauf nicht gefunden. Betroffen sind Anschlüsse von Kunden, die das TV-Signal über ältere Hausverteileranlagen erhalten. Wie viele TV-Kunden betroffen sind, lässt sich zurzeit nicht sagen.
Unitymedia arbeitet mit Hochdruck daran, den technischen Fehler zu beheben und allen seinen TV-Kunden zeitnah ein gewohnt zuverlässiges Fernseh-Erlebnis zu bieten.“
Außerdem empfiehlt der Sender beim TV-Gerät einen Werksreset durchzuführen, bevor die Kundenhotline kontaktiert wird.
****Update****
Wie Unitmedia bekannt gibt, ist die Ursache für das Fehlerbild weiterhin nicht identifiziert. Sie arbeiten aber an einer Lösung.
Hinweis: Es liegt kein Komplettausfall des TV-Empfangs vor. Das Fehlerbild zeigt sich insbesondere dadurch, dass bei einigen Kunden mehrere Privatsender nach dem Sendersuchlauf nicht gefunden werden.
[tk]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com