Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat am Donnerstag die Aufschaltung von zehn neuen HD-Sendern bestätigt. Für einen monatlichen Aufpreis von fünf Euro können Abonnenten der Pakete „Highlights“ und „Allstars“ die Sender ab Oktober empfangen.
Für Kunden, die das Einsteigerpaket „Highlights“ (7 Euro/Monat) gebucht haben, stehen die Sender Syfy HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, National Geographic Channel HD und Fox HD zur Verfügung. Syfy HD wird ab dem 5. Oktober aufgeschaltet, die TNT-Kanäle ab 11. Oktober. Bis zum 1. November müssen sich Abonnenten dagegen gedulden, um auch Fox und NatGeo in 1 080i-Auflösung sehen zu können.
Im „Allstars“-Paket (15 Euro/Monat) erweitern Sport1+ HD, der MTV-Ableger MTVN HD, Konzerte und Opern auf Classica HD sowie der Kochkanal BonGusto HD und der bislang exklusiv über Kabel BW verbreitete Musiksender Deluxe Lounge HD das hochauflösende Programmangebot. Alle Sender stehen bereits zum Starttermin 5. Oktober bereit.
Die für 6 Euro Monatsmiete bereitgestellte HD-Box von Unitymedia soll in Kürze über ein automatisches Software-Update zum Digitalen Video-Recorder aufgerüstet werden, stellte der Anbieter am Donnerstagmittag in Aussicht. Bis zu zwei parallele Aufzeichnungen sollen dann möglich sein. Die interne Festplatte war bislang Software-seitig noch nicht für zeitversetzes Fernsehen oder TV-Mitschnitte aktiviert gewesen.
Unitymedia-Produktmanager Maik Emmermann kündigte ferner einen kontinuierlichen Ausbau des HD-Angebots an. Dank der großen Bandbreite des Kabels sei man hier „hervorragend aufgestellt“. Im Free-TV-Bereich sind bereits die Kanäle Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD sowie der österreichische Privatsender Servus TV HD von Red-Bull-Unternehmer Dietrich Mateschitz bei Unitymedia verfügbar.
Wie der Kabelnetzer betonte, erfolgt die Einspeisung der neuen Programme ab den frühen Morgenstunden. Die HD-Box aktualisiere die Kanalbelegung automatisch. Im SD-Bereich ersetzt Classica auf Programmplatz 257 den sender Mezzo, außerdem starten Mediaset (Digital TV Italien), TV Silesia (Digital TV Polen) und Euronews Farsi (Digital TV Bonus) und die Radiosender Paloma, Kral FM und Alem FM.
Informationen zu den Neuaufschaltungen, zu denen bereits im Vorfeld Einzelheiten durchgesickert waren (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), stellt Unitymedia auch im Support-Bereich seiner Website zur Verfügung. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com