Kabel Deutschland stellt seinen Digital-TV-Kunden ab dem 6. September einen neuen Festplatten-Rekorder mit HD-Tuner bereit – eine Vorbestellung ist allerdings nicht möglich.
Darauf verwies der Kabelnetzbetreiber am Dienstag bei einer Anfrage der DIGITAL FERNSEHEN an den Kundenservice. Wörtlich hieß es: „Richtig ist, dass es ab dem 6.9.2010 einen neuen Receiver geben wird. Dieser ist aber leider nicht vorbestellbar.“ Ab dem kommenden Montag könne der Gerätewechsel vom Kunden aktiv angestoßen werden. Das Gerät werde dann zur kostenlosen Nutzung überlassen. Es müsse lediglich nach Ende der Vertragslaufzeit an Kabel Deutschland zurückgeschickt werden.
Kabel Deutschland hatte am 10. August erstmals die Einführung einer Set-Top-Box in Aussicht gestellt, die Kunden sowohl den Empfang von hochauflösenden TV-Inhalten als auch Aufzeichnungen auf einen integrierten Datenträger ermöglicht. Der bisher von KDG bereitgestellte Rekorder des koreanischen Hersteller Humax (DVR-9900C) verfügt dagegen nicht über ein HD-taugliches Empfangsteil.
Mehrere Leser hatten der DIGITAL FERNSEHEN am Dienstag weitergegeben, dass Ihnen von der Kabel-Deutschland-Hotline die Verfügbarkeit eines HD-Rekorders zum 6. September in Aussicht gestellt worden sei. Bislang hatte sich das Unternehmen weder zu einem Einführungstermin noch zu technischen Ausstattungsmerkmalen des Geräts geäußert und auf nähere Informationen „in den nächsten Wochen“ verwiesen.
Eine offizielle Bestätigung für den Termin seitens Kabel Deutschland liegt bislang nicht vor. Eine Anfrage läuft. Das Unternehmen hat für Herbst mit TNT Serie HD, TNT Film HD und Syfy HD in den vergangenen Wochen mehrere Neuaufschaltungen hochauflösender Sender angekündigt DF berichtete.[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com