Kunden von UPC Cablecom können ihre Horizon-Box ab sofort per iPhone und iPad steuern. Neben der Verwendung der Tastatur auf den mobilen Geräten kann auch der Rekorder via Smartphone und Tablet ferngesteuert werden.
Der Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom hat auf die Kritik an der Steuerung für seine neue Set-Top-Box Horizon reagiert und ermöglicht ab sofort die Steuerung der Box via iPhone und iPad. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, wird dafür die App Horizon TV Remote bereitgestellt. Die App soll kostenlos im App-Store von Apple erhältlich sein.
Über die neue Smartphone-Steuerung soll sich laut UPC Cablecom unter anderem das suchen von Filmen auf dem Horizon-HD-Rekorder vereinfachen, da der Nutzer nun die Tastatur auf dem mobilen Gerät für die Eingabe verwenden kann. Zudem soll über die App ein gleichzeitiges Schauen von mehreren Fernsehsendungen und Filmen auf dem TV sowie auf bis zu drei iPhones beziehungsweise iPads möglich sein. Auch das übermitteln von laufenden Fernsehsendungen und Filmen vom mobilen Gerät auf den TV soll funktionieren.
Nach dem Start von Horizon in der Schweiz hatte es von zahlreichen Nutzern Kritik an der verwendeten Fernbedienung gegeben. Diese orientiert sich an den bisherigen Set-Top-Boxen von UPC Cablecom und verfügt daher nicht über geeignete Tasten für die Multimedia-Funktionen der Horizon-Box. Für den Deutschlandstart von Horizon hat Unitymedia Kabel BW bereits eine vollständig überarbeitete Fernbedienung angekündigt, die unter anderem eine Tastatur auf der Rückseite besitzen soll. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com