Der größte Kabelnetzbetreiber der Schweiz, UPC Cablecom, will die Ende Februar startenden sechs HD-Sender des Schweizer Fernsehens landesweit in sein Kabelnetz einspeisen.
Am 29. Februar startet das Schweizer Fernsehen die HD-Ableger seiner Sender SF1, SF2, TSR 1, TSR 2, RSI 1 und RSI 2. Wie die UPC Cablecom am Donnerstag mitteilte, wird sie das hochauflösende Angebot am gleichen Tag in HD-Qualität aufschalten. Der Kabelanbieter gibt den neuen HD-Kanälen zudem einen prominenten Sendeplatz. In jeder Region sollen die entsprechenden zwei Sender pro Landessprache die Programmplätze 1 und 2 belegen.
Alle weiteren digitalen Sender will der Anbieter neu ordnen und teilweise in Themenbereiche gliedern. Neben den sechs Neu-Aufschaltungen sollen noch in diesem Jahr weitere HD-Sender in das Senderportfolio des Kabelbetreibers aufgenommen werden. UPC-Cablecom-Kunden, die über ein Digital-Abo verfügen, können bereits im Grundangebot HD-Sender empfangen.
In Deutschland gestaltet sich die Situation hingegen weniger eindeutig als in der Schweiz. Noch sich die meisten Kabelnetzbetreiber mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten über die Einspeisung der im Mai startenden HD-Sender geeinigt. Bislang hat sich lediglich der norddeutsche Kabelnetzbetreiber Wilhelm.tel sich klar geäußert und will die HD-Sender in sein Kabelnetz aufnehmen. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com