Nicht nur in der Schweiz geht das analoge Fernsehen im Kabel zu Ende, auch in Österreich forciert der Anbieter UPC Austria nun den Ausstieg aus der analogen Verbreitung. Bereits im Mai werden mehrere analoge Sender eigestellt und durch HD-Kanäle ersetzt.
UPC Austria beschneidet sein analoges Senderangebot, um mehr Platz für HD-Kanäle zu machen. Bestands- und Neukunden mit den Paketen „UPC TV Start“ und „UPC TV Plus“ bekommen demnach künftig die hochauflösenden Ableger von SF 2, Phoenix, ZDFinfo, Eins Plus, Sport1, MDR und SWR zusätzlich zu ihrem bestehenden Angebot geliefert. Hinzu kommen für Abonnenten des Pakets „HD Extra“ noch die drei neuen Sender Animal Planet HD, Nat Geo People HD und Universal Channel HD.
Die Aufschaltung der neuen Sender soll laut Kabelnetzbetreiber Mitte Mai von statten gehen – parallel zu Abschaltung diverser analoger Kanäle. Im Raum Wien und Niederösterreich sollen dabei die Kanäle RAI Uno, Euronews, TV5 Monde, Arte, TRT International, Sport 1, CNN, und SWR analog aus den Netzen fliegen. In Oberösterreich werden SWR/BW, Sport 1, MDR, Arte, Eurosport und 3Sat gestrichen. Alle Sender werden jedoch weiterhin digital empfangbar sein. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com