Pearl.TV wird sein Programm auch in Zukunft nicht über Kabel Deutschland verbreiten. Grund dafür seien völlig unrealistische finanzielle Forderungen des Netzbetreibers, kritisierte der Sender.
Nachdem Pearl.TV bereits seit einigen Jahren via Satellit auf Sendung geht, hat der Shopping-Sender erst vor einem knappen dreiviertel Jahr den Weg ins Kabel gefunden. Seit November 2013 ist Pearl.TV über mehrere deutsche Kabelnetze zu empfangen. Zu den Anbietern, bei denen der Shopping-Sender verfügbar ist, gehören mit Unitymedia Kabel BW und der Primacom dabei auch zwei der größten Konzerne der Branche. Deutschlands derzeit größter Anbieter Kabel Deutschland fehlt bisher aber noch im Verbreitungs-Portfolio des Shopping-Senders – und daran wird sich auch vorerst nichts ändern, wie Pearl.TV am Dienstag mitteilte.
Eine Zusammenarbeit mit Kabel Deutschland sei auf absehbare Zeit nicht geplant, hieß es von Seiten des Senders. Grund hierfür sind laut Pearl.TV dabei die Preise, die der Kabel-Konzern für die Verbreitung des Programms in seinem Netz verlangt. Pearl.TV spricht dabei von „unrealistischen und im Branchenvergleich deutlich überhöhten finanzielle Forderungen“ seitens Kabel Deutschland. Wie viel mehr der Unterföhringer Anbieter im Vergleich zu anderen Kabelnetzbetreiber verlangt, verriet Pearl.TV allerdings nicht. Zu den aktuell geforderten Konditionen ist der Shopping-Sender allerdings nicht bereit, einen Verbreitungs-Vertrag mit dem Netzbetreiber zu schließen.
Während hier also in nächster Zeit nicht mit Fortschritten zu rechnen ist, baut Pearl.TV dieser Tage seine Reichweite über Satellit aus. Wie bereits vergangene Woche anhand einer neuen Aufschaltung bekannt wurde, wird Pearl.TV in Kürze wieder in Standard Qualität über Astra 19,2 Grad Ost senden. Dabei nutzt der Shopping-Sender die Frequenz 12 148 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur 3/4), die kurz zuvor der Wahrsager-Kanal Astro TV geräumt hatte. Aktuell wies nur eine Hinweistafel darauf hin, dass es in wenigen Tagen los gehen soll. Der Sender nannte nun allerdings ein konkretes Datum: Ab dem 1. August sendet Pearl.TV auch wieder in SD.
Pearl.TV hatte bereits früher in SD über die Orbitalposition gesendet, hatte den Platz aber im November 2012 zeitgleich mit der HD-Umstellung abgeschaltet. Seither war der Shopping-Kanal nur noch in hochauflösender Bildqualität über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Mit der erneuten SD-Verbreitung reagiert Pearl.TV dabei laut eigenen Angaben auf „nicht endenden Zuschriften von Kunden, die nach wie vor kein HD empfangen können“, hieß es dazu in einer Mitteilung. Mit dem Start des SD-Kanals wolle man diesem Wunsch nun nachkommen und so eine Empfangslücke schließen. Rund neun Millionen Haushalte will der Kanal künftig mit der SD-Verbreitung zusätzlich erreichen. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com