Unitymedia und Vodafone: Angleichung im TV-Angebot geplant

42
3212
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Mit der Integration von Unitymedia in die Vodafone-Familie werden die Angebote der beiden Versorger angepasst. TV-Kunden müssen aber noch etwas Geduld mitbringen.

Während die Techniker der beiden Unternehmen Unitymedia und Vodafone aktuell fieberhaft an einem Zusammenschluss und somit der Optimierung der Netze arbeiten und imDaten- und Mobilfunkbereich bereits erste Erfolge erzielt werden, müssen sich Fernsehkunden bei Unitymedia noch etwas gedulden. Fest steht, dass auch im TV-Bereichzukünftig eine angeglichene Paketstruktur zur Verfügung stehen soll, bei der alle Vodafone-Kunden gleiche Pakete buchen können.

Auf eine Anfrage unserer Redaktion wurde mitgeteilt, dass an der Angleichung der TV-Pakete bereits gearbeitet wird, diese aber 2019 nicht mehr durchgeführt wird.
 
Damit verbunden ist auch die Ablösung der aktuell bei Unitymedia genutzten Horizon-Plattform durch eine neue Plattform. Ziel ist es dabei, dem Kunden ein optimiertes Produkt hinzustellen, welches beim Funktionsumfang und der Bedienbarkeit der Horizon-Plattform überlegen ist.
 
Spekuliert wird bereits seit längerem, dass künftig auch im ehemaligen Unitymedia-Netz „GigaTV“ zum Einsatz kommt. Einerseits als App für Tablet und Smartphone gibt es GigaTV auch auf einer eigenen Ultra HD-fähigen Android-Box. Neben dem TV-Angebot bietet der Receiver auch Zugang zu Streaming-Diensten, TV-Mediatheken, den Video-on-Demand-Service von Vodafone und den Google Play Store mit verschiedenen Apps. Mitte Oktober soll GigaTV ein Update erhalten und ein komplett überarbeitetes User-Interface mit vielen Verbesserungen und einer modernen Designsprache bieten. [rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
42 Kommentare im Forum
  1. Bei allem Verständnis für die Angleichungsmaßnahmen: Hier wird mal wieder eine Menge Elektroschrott produziert! Vodafone wird ja sukzessive nicht nur die Horizon Box gegen die Giga TV 4K Box austauschen, sondern auch die Connect Box durch den eigenen Kabelrouter ersetzen. Was die Tarife anbelangt, so hat Unitymedia seine Preise zuletzt schon an die von Vodafone angeglichen. Günstiges und schnelles Internet - ich nutze zurzeit noch 3play Treueplus 200 für monatlich 24,99 € -, das war einmal. Mittlerweile sind die Preise recht gesalzen. Neukunden kommen zudem nur die ersten 12 Monate in den Genuss eines Preisvorteils, ab dem 13. Monat gilt im Rahmen der 24-Monats-Verträge der Normalpreis. Ob die Vereinheitlichung der TV-Angebote zum Vorteil der bisherigen Unitymedia-Kunden gereichen wird, bleibt abzuwarten. Man hört und liest ja immer wieder, dass Vodafone mit geringeren Datenraten sendet als andere Kabelprovider. Selbst Unitymedia hat die Bitraten im Vergleich zum Sat-Empfang schon gedrosselt. Eine Abschaltung der UKW-Radios im Unitymedia-Netz würde ebenfalls viele Kunden verärgern. Das einzige gute Angebot bislang sind die Mobilfunktarife für Unitymedia-Kunden, die bislang noch keinen Vodafone-Vertrag besitzen. Die kann man allerdings nur dann nutzen, wenn man bereits Internetkunde ist und einen Tarif zu mindestens 29,99 €/Monat hat. Für mich also nicht zutreffend und uninteressant. Das, was ich beim Mobilfunkvertrag sparen würde, würde ich beim Kabel-Internet & TV-Tarif wieder draufzahlen.
  2. Das ist leider schon beschlossene Sache. UKW wird auch in den ex-UM Netzen mit der Anpassung fliegen.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum