Auch in Hessen kommen Kunden von Unitymedia demnächst in den Genuss von weiteren HD-Sendern. Der Kabelnetzbetreiber setzt die Digitalisierung fort und schaltet Ende September zwei weitere Kanäle in hochauflösendem Bild frei.
Erst in der Vorwoche hatte Unitymedia für seine Kunden in Nordrhein-Westfalen neue HD-Sendern angekündigt, nun setzt der Kabelnetzbetreiber die Digitalisierung fort seines Netzes fort. Ab 30. September erhalten auch die Zuschauer in Hessen zwei weitere Kanäle in hochauflösender Bildqualität, wie das Unternehmen bekannt gab.
Mit dem Programm des Hessischen Rundfunks (HR) und von Bibel TV sind zwei frei empfangbare Kanäle Ende des Monats in HD zu finden. Damit entspricht Unitymedia der steigenden Nachfrage nach HD-TV im Kabel. Mit einem Zuwachs von 16,9 Prozent ist digitales Kabelfernsehen ein wichtiger Treiber bei der laufenden Digitalisierung, wie aus dem Digitalisierungsbericht 2015 hervorgeht.
Die Zuschauer in Hessen sind dabei sogar besonders an digitalem Fernsehen interessiert, wie die Digitalisierungsquote von 81 Prozent beweist. Damit liegt das Bundesland über dem bundesweiten Durchschnitt (73 Prozent).
Unitymedia kündigte bereits an, sein HD-Angebot in Zukunft weiter auszubauen. Die neue Programmbelegung soll laut Aussage des Kabelanbieters automatisch erfolgen, sollte dies nicht der Fall sein, helfe ein manueller Senderdurchlauf. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com