Unitymedia: Kundenzahl stagniert – trotzdem höherer Gewinn

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat im vergangenen Jahr ein 24-prozentiges Wachstum bei Kundenverträgen für digitales Kabelfernsehen, Internet und Telefonie erzielt. Das geht aus am Donnerstagabend vorgelegten Geschäftszahlen hervor.

Insgesamt stieg die Zahl der „umsatzgenerierenden Einheiten“ (RGUs) binnen Jahresfrist um 317 000 auf 6,0 Millionen. 80 000 kamen allein zwischen Juli und September hinzu. Weil ein Kabelnutzer mehr als ein Produkt parallel buchen kann – etwa Digital-TV-Paket und Telefon-Flatrate – liegt der Wert höher als die Gesamtkundenzahl, die mit 4,558 Millionen nahezu auf Vorjahresniveau (4,559 Millionen) verharrte.
 
Theoretisch sind 8,833 Millionen Haushalte an das Unitymedia-Netz anschließbar, davon sind 93 Prozent für Rückkanaldienste aufgerüstet, 59 Prozent können dank DOCSIS-3.0-Technologie mit Geschwindigkeiten von 100 MBit/s im Internet surfen. Unitymedia verwies auf 3,008 (3,258) Millionen analoge Kabelkunden, 1,492 (1,301) Millionen Digital-TV-Kunden, 726 000 (542 000) Internet- und 726 000 (535 000) Telefonverträge.
 

Wachstum verzeichnete die deutsche Liberty-Media-Tochter auch beim durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunden. Der sogenannte ARPU-Wert stieg um 9 Prozent von 13,91 auf 15,17 Euro. 33,2 Prozent aller Unitymedia-Klienten nutzen digitales Kabelfernsehen, jeweils 8,8 Prozent (2009: 6,9 Prozent) telefonieren und/oder surfen über den Anbieter. 37 000 Neuverträgen im Digital-TV-Bereich standen allerdings 45 000 Kündigungen beim analogen Kabelfernsehen gegenüber.

Zwischen Januar und September erwirtschaftete Unitymedia einen Umsatz von 693 Millionen Euro, ein Plus von fünf Prozent. Der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Versicherungen (EBITDA) stieg um elf Prozent auf 385 Millionen Euro. Zu möglichen Abschreibungen im Zuge der Einstellung der Satellitenplattform Arena Sat wurden keine Angaben gemacht. [ar]

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3 Kommentare im Forum
  1. AW: Unitymedia: Kundenzahl stagniert - trotzdem höherer Gewinn Tja, die gerechte Strafe für den Sky HD Filter. Ab jetzt gehts ABWÄRTS ! Je stärker UM die Faust zusammenbalt, umso mehr Zwangsverkabelte schlüpfen ihnen durch die Finger und besrogen sich versteckbare Sat-Schüsseln. Die sind bald am Ende...
  2. AW: Unitymedia: Kundenzahl stagniert - trotzdem höherer Gewinn Wenn UM weniger in nervige Werbung und mehr in Kundenzufriedenheit investieren würde, sähe es sicherlich anders aus. Hier im Gebiet ist z.B. der Internetanschluss mit 32 MBit/s tagsüber allerhöchstens 10 MBit/s schnell, oft dümpelt es bei 1-2 MBit/s herum. Nur nachts werden die werbewirksamen Werte erreicht. In der Bevölkerung herrscht massive Unzufriedenheit, aber UM interessiert das nicht im geringsten, man ist sich nichtmal gut genug, auf Anfragen überhaupt zu antworten. Schlechter Service und die daraus folgende Mund-zu-Mund Propaganda wirkt stärker als teure Werbekampagnen. Das hat UM bisher noch nicht verstanden.
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