Horizon-Nutzer müssen zwar nach wie vor mit einigen Problemen kämpfen, doch offenbar hemmt das nicht die Nachfrage nach der Multimedia-Box. Gut sechs Monate nach dem Start zählt Unitymedia Kabel BW mittlerweile 75 000 Abonnements für Horizon.
Obwohl Horizon auch sechs Monate nach seiner Markteinführung noch mit einigen Problemen behaftet ist, scheint die Multimedia-Box von Unitymedia Kabel BW weiter auf reges Interesse bei den Kunden des Kabelanbieters zu stoßen. Wie der Konzern am Freitag in seinen Geschäftszahlen für das Jahr 2013 mitteilte, wurden bis Anfang Februar 2014 mehr als 75 000 Horizon-Abonnements abgeschlossen. Mitte November hatte Unitymedia 25 000 bestellte Boxen für das abgelaufene Quartal ausgewiesen. Damit konnte der Konzern die Zahl der Horizon-Abos seit dem 31. Oktober verdreifachen.
Dabei entschied sich gut die Hälfte aller Kunden dafür, die Box in Kombination mit einem Premium Triple-Play-Paket für Telefon-Flatrate, HD-Fernsehen mit Rekorder-Funktion sowie Internet mit 150 Mbit/s zu bestelle. Ein Triple-Play-Angebot inklusive der Horizon-Hardware will der Anbieter voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte launchen, wie Unitymedia Kabel BW weiter mitteilte. Ein weiterer Schub für Horizon könnte nun durch den Start in Baden-Württtemberg zu erwarten sein, wo die Box in den kommenden Monaten verfügbar wird. Bisher kann Horizon nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen, also dem Gebiet von Unitymedia, gebucht werden.
Insgesamt konnte die Liberty-Global-Tochter im vergangenen Jahr 558 000 neue Abonnenten in den Bereichen Internet, Telefonie und Kabel-TV für sich gewinnen. Der Wert legte um 5 Prozent gegenüber 2012 zu. Damit zählte Unitymedia Kabel BW Ende Dezember insgesamt 7,1 Millionen Kunden, die rund 11,7 Millionen Dienste des Anbieters gebucht haben. Der Umsatz wuchs um 7 Prozent auf 1,93 Milliarden Euro an.
„Die Strategie, unseren Kunden die riesige Vielfalt an Angeboten für Unterhaltung und Information durch schnelle, zuverlässige Internetverbindungen einfach und bequem zugänglich zu machen, trifft bei den Kundenbedürfnissen voll ins Schwarze“, so Konzernchef Lutz Schüler. Damit gehe auch eine höhere Zahlungsbereitschaft für schnelles Internet, HDTV oder eben auch Horizon einher. Ende 2013 waren mehr als eine Million Kunden mit HD-fähiger Hardware ausgestattet, 690.000 Kunden hatten die HD Option für zusätzliche HD-Sender gebucht.
Zur Homepage von Unitymedia
Zur Homepage von Kabel BW[fm]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com