Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia backt bei seinem Kampf um Internet- und Telefoniekunden kleine Brötchen. Als „Paukenschlag“ und „durchbrochene Schallmauer“ feierte das Unternehmen am Freitag das Erreichen der Schwelle von einer Million Internet- und Telefoniekunden.
Das Unternehmen, das sich in den letzten Jahren wiederholt als Konkurrenz zu etablierten DSL-Anbietern wie Deutschen Telekom und Vodafone in Position gerückt hatte, sparte in seiner Pressemitteilung nicht an Superlativen und sprach von einem „rasanten Wachstumskurs“ und einem furiosen Jahresausklang. Im dritten Quartal hatte Unitymedia jeweils rund 70 000 neue Abonnements für Internet und Telefonie hinzugewonnen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
„Unitymedia ist Spitzenreiter bei Internet- und Festnetztelefonanschlüssen für Neukunden und Wechsler – kein Wettbewerber wächst derzeit so rasant wie wir“, erklärte Lutz Schüler, Geschäftsführer von Unitymedia. Das beschleunigte Wachstum sei unter anderem das Ergebnis einer hohen Weiterempfehlungsrate auf der Grundlage stetig steigender Kundenzahlen. Gleichwohl nutzt damit nur rund jeder Fünfte der 4,5 Millionen aktiven Haushalte die Internet- und Telefoniedienste von Unitymedia.
Insgesamt erreicht das Netz des zweitgrößten deutschen Kabelnanbieters in Nordrhein-Westfalen und Hessen potenziell 8,7 Millionen Haushalte. [ar]
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