Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia wechselt die Belegung in seinen Kabelnetzen. Das machen zum einen der Wechsel von MTV ins Pay-TV und zu anderen die Auflagen der Sicherheitsfunk-Schutzverordnung (SchuTSEV) nötig.
Der Musiksender MTV (Music Television) wechselt bei Unitymedia zum 1. Januar 2011 auf Wunsch der MTV Senderverantwortlichen vom analogen und digitalen Free-TV in die Programmpakete Digital TV Allstars und Digital TV Highlights. Wie der Kabelnetzbetreiber am Freitag mitteilte, empfangen Unitymedia-Kunden, die eines der beiden Programmpakete abonniert haben, MTV weiterhin, das dort den Sender MTV Entertainment ersetzen wird. Die Verbreitung von MTV im Free-TV wird zeitgleich bei allen TV-Plattformen in Deutschland eingestellt. Der Sender Viva ist beim digitalen Kabelempfang auf Programmplatz 241 zu finden.
Zum Jahreswechsel stehen weitere Änderungen beim Unitymedia Fernsehempfang bevor: Aufgrund der Sicherheitsfunk-Schutzverordnung (SchuTSEV) muss auch Unitymedia, wie alle anderen Kabelnetzbetreiber in Deutschland, die analoge Belegung der Kabelkanäle S04 und S05 beenden. Dies hat zur Folge, dass zukünftig einige analoge Programme wegfallen, umgelegt werden oder sich einen Programmplatz teilen. Die Vorbereitungen zur Umsetzung dieser Vorgaben haben bereits begonnen und werden voraussichtlich zum Jahreswechsel abgeschlossen sein. Details zu den geplanten Änderungen werden laut Unternehmen rechtzeitig über die Presse, auf der Unitymedia Website und über Laufschriften auf den betroffenen Sendern bekanntgegeben. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com