Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia erweitert sein hochauflösendes Programmangebot ab Mai um drei weitere Sender. Dazu gehört auch ein eigener 3D-Kanal für Besitzer aktueller Fernseher mit räumlichen Darstellungsmöglichkeiten.
Das geht aus einer im Internet abrufbaren Programmübersicht des Netzbetreibers hervor, die ab Mai gültig sein soll. Den Angaben zufolge kommt auf Kanalplatz 064 der hochauflösende Ableger des Auto Motor und Sport Channel hinzu, auf der 099 ist künftig der Unitymedia 3D-Kanal beheimatet. Auf Programmplatz 046 soll zudem ein weiterer Sender mit fiktionalen Inhalten aufgeschaltet werden, wie DIGITAL FERNSEHEN erfuhr. Dabei könnte es sich Spekulationen zufolge um AXN HD handeln.
Unitymedia dürfte zeitnah nähere Einzelheiten zu den geplanten Aufschaltungen mitteilen. Am Montag war die Pressestelle für die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN zunächst nicht erreichbar. Während der Auto Motor Sport Channel HD künftig über das Paket Digital Allstars HD (5 Euro Aufpreis/Monat) vermarktet wird, blieb zunächst offen, ob auch Kino HD und der neue 3D-Sender ausschließlich für Abonnenten der digitalen Premiumpakete Highlights HD oder Allstars HD freigeschaltet werden. Insgesamt verbreitet der Netzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen bereits 15 weitere HD-Angebote (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
In den Online-Informationen zum HDTV-Angebot finden sich beide Sender derzeit noch nicht wieder. Unitymedia hatte seinen Kunden bereits vor einigen Tagen die Aufschaltung weiterer hochauflösender Sender in Aussicht gestellt.
Update 16.22 Uhr: Informationen zu drittem HD-Kanal im ersten Absatz präzisiert.[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com