Der Kabelnetzer Unitymedia hat am Dienstag seinen neuen 3D-Kanal aufgeschaltet. HD-Kunden empfangen das derzeit auf eine 60-Minuten-Schleife beschränkte Angebot ohne Aufpreis auf Sendeplatz 99.
Wie der Netzbetreiber mitteilte, sind in der Anfangsphase „faszinierende 3D-Kurzfilme aus den Bereichen Sport, Animation und Dokumentation“ zu sehen, die sich stündlich wiederholen. Neben einer 3D-Sonderproduktion des „Unitymedia Magazins“, das nützliche Informationen rund um das Thema 3D bereithalte, kämen die Zuschauer außerdem erstmalig in den Genuss einer räumlichen Simulation des Kölner Doms im Rahmen eines 90-Sekunden-Clips.
Neben aktuellen Kinotrailern werden unter anderem auch ein rasantes Motorrennen der Motor GP, eine Skiabfahrt in Kitzbühl und ein Klavierkonzert des Pianisten Lang Lang gezeigt. Ob der Sender dauerhaft den Charakter eines Demokanals behält oder mittelfristig auch eigenständige Langinhalte wie Filme oder Dokumentationen geplant sind, ließ das Unternehmen offen.
Ebenfalls offiziell bestätigt wurde die bereits vorab durchgesickerte Aufschaltung des Auto Motor und Sport Channel HD auf Programmplatz 064. Außerdem steht nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN im Mai der Start eines weiteren hochauflösenden Senders mit fiktionalen Inhalten bei Unitymedia an. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com