Im Juli schaltet der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland alle lokalen Fernsehprogramme in Thüringen landesweit und digital in seinen Netzen auf. Dies wurde am Dienstag nach Verhandlungen der Thüringer Landesmedienanstalt mit dem Kabelnetzbetreiber bekannt gegeben.
Die Zukunft ist digital. Das ist über Antenne bereits zum Standard geworden und setzt sich zunehmend auch im Kabel durch. Der digitale Empfang von TV-Programmen bedeutet eine bessere Bildqualität und mehr Auswahl für die Nutzer.
Kabel Deutschland geht einen weiteren Schritt in die digitale Richtung. Wie die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) gestern bekannt gab, wurden Verhandlungen mit Kabel Deutschland aufgenommen. Infolgedessen können ab dem 7. Juli 2015 alle lokalen Fernsehprogramme in Thüringen landesweit und digital in den KDG-Netzen verbreitet werden.
Die Digitalisierung bedeutet für die Veranstalter einen Kampf um die Auffindbarkeit ihrer Programme und das Bedienen mehrerer paralleler Übertragungswege. Dies ist natürlich gerade für lokale Sender eine große Herausforderung. Dank der Verhandlungen mit Kabel Deutschland können die thüringischen Lokalsender nun in ganz Thüringen digital senden. [ag]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com