Der Schweizer Regionalsender TeleZüri stellt auf HD um. Bereits ab Mitte Mai soll das Programm, welches über Kabel und IPTV verbreitet wird, auch hochauflösend zu empfangen sein.
Hochauflösendes Fernsehen wird immer mehr zum Standard. Mit TeleZüri möchte nun auch ein Regionalsender aus der Schweiz sein Programm in HD verbreiten. Wie der Veranstalter AZ Medien am Donnerstag mitteilte, soll die Umstellung auf High Definition bereits am kommenden Montag (12. Mai) erfolgen.
Zusätzlich zur höheren Auflösung soll der Züricher Sender auch ein neues On-Air-Design erhalten. Durch kürzere Senderkennungen, Sendungssignete und Werbetrenner soll dem eigentliche Programm dabei bewusst mehr Platz eingeräumt werden. Auch die Programmvorschau wird an das neue Design angepasst.
TeleZüri ist in der Deutschschweiz sowohl analog als auch digital bei UPC Cablecom und beim IPTV-Anbieter Swisscom zu empfangen. Auch über Zattoo, Wilma sowie kleinere Kabelnetz- und Web-TV-Anbieter kann der Sender geschaut werden. Die Umstellungen auf HD-Auflösung sollen in den einzelnen Netzen nach und nach erfolgen. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com