Tele Columbus konnte im ersten Halbjahr 2014 ein starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verbuchen. Vor allem der Verkauf von Internet- und Telefonprodukten an Bestandskunden entpuppt sich für das Unternehmend als lohnend.
Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus konnte sein Wachstum bei Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 2014 fortsetzen. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen bekannt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 107 Millionen Euro. Der operative Gewinn lag bei 48,8 Millionen Euro und damit 11,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.
Als Erfolgsfaktor erwies sich für Tele Colombus dabei vor allem das sogenannte Cross-Selling von neuen Produkten wie Internet und Telefonie an bestehende Kunden. Binnen Jahresfrist konnten die Abonnements für Internet und Telefon um 23,9 beziehungsweise 25,1 Prozent gesteigert werden. Dies bedeutete auch einen Anstieg des Umsatzes pro Kunde (ARPU) um 6,9 Prozent von 13,2 Euro im Vorjahr auf nun 14,1 Euro.
Dank umfangreicher Investitionen in den Ausbau der Netze ist Tele Columbus nach eigenen Angaben auch in den kommenden Jahren für weiteres Wachstum durch die Vermarktung von Breitbanddiensten gerüstet. Durch weitere Investitionen in den Netzausbau möchte der Konzern zudem gezielt den Anteil der angeschlossenen Haushalte erhöhen, die mit unternehmenseigenen TV-Signalen und eigenen Produkten versorgt werden. Dies hätte eine Senkung der Signalentgelte zur Folge, die Tele Columbus an Vorlieferanten zahlen muss. [ps]
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