Kunden von Tele Columbus dürften dem Start der neuen ARD-HD-Sender am Donnerstag mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegenblicken. Während MDR HD, RBB HD und HR HD sofort ins Kabel kommen, gibt es für Tagesschau24 HD und Einsplus HD noch keinen Termin.
Während TV-Kunden von Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW aufgrund der anhaltenden Streitigkeiten um die Zahlung von Einspeiseentgelten zwischen den Netzbetreibern und der ARD vorerst auf weitere HD-Programme des TV-Anbieters verzichten müssen, hatte Tele Columbus bereits frühzeitig angekündigt, die Neuaufschaltungen von MDR HD, RBB HD und HR HD am 5. Dezember unmittelbar in seinen Netzen umzusetzen.
Einen Wermutstropfen müssen jedoch auch Kunden von Tele Columbus hinnehmen. Denn die beiden, ebenfalls völlig neuen HD-Sender Tagesschau24 HD und Einsplus HD bleiben vorerst draußen. Der dritte ARD-Digitalkanal Einsfestival befindet sich bekanntlich seit längerem im HD-Testbetrieb und wird auch bereits vom Netzbetreiber eingespeist.
Wie lange die Zuschauer bei Tele Columbus auf weitere HD-Sender der ARD warten müssen, ist bislang noch nicht klar. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN teilte das Unternehmen mit, dass es derzeit noch keine konkrete Terminplanung für weitere Einspeisungen gäbe. Grundsätzlich sei ein weiterer Ausbau des Angebots aber immer die Zielstellung des Kabelnetzbetreibers.
Zur Homepage von Tele Columbus[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com