Tele Columbus startet Digitalangebot

0
49
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Potsdam – Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus will noch im 1. Halbjahr 2004 unter der Marke „Columbus TV“ sein TV-Angebot für die digitale Verbreitung in Kabelnetzen starten.

Die Gespräche mit zahlreichen TV-Anbietern liefen sehr erfolgreich, betonte Tele Columbus Vorstand Dietmar Schickel heute in Potsdam, so dass den Kunden ein attraktives Angebot gemacht werden kann. „Columbus TV“ ist ein Angebot, dass wesentlich mehr attraktive TV-Programme und weitere Zusatzdienste bieten wird, ohne dass den Kunden dafür zusätzliche Kosten entstehen. Während inzwischen eine Reihe digitaler Programmpakete in Deutschland geschnürt werden, die den Zuschauer unter Umständen teuer zu stehen kommen, geht die Tele Columbus Gruppe einen anderen Weg: der Mehrwert eines digitalen Angebotes muss für den einzelnen Kunden auch ohne erhöhte Kabelkosten erlebbar sein. So können die Zuschauer über „Columbus-TV“ aus mehr als 45 digitalen TV-Programmen aus unterschiedlichen Bereichen wie Familie, Spiele, Reisen oder auch News/Business auswählen. Einzige Voraussetzung ist der Besitz bzw. die Anschaffung eines Digital-Receivers (Set-Top-Box). Bei Abschluss von entsprechenden Abonnements (z.B. Premiere oder Visavision) erhöht sich die Anzahl allein der digitalen TV-Programme sogar auf über 85.
 
Die Tele Columbus AG hat über ihre Kabelgesellschaften RKS Berlin, Urbana und MKM Kabelfernsehen, in der Region Berlin-Brandenburg für den Ausbau der Kabelnetze im Jahre 2003 ca. 20. Mio. Euro investiert, davon ca. 2,5 Mio. Euro allein in Potsdam. Auch 2004 wird sowohl der Ausbau der technischen Infrastruktur als auch die Angebote an neuen Inhalten fortgesetzt werden. Gegenwärtig sind in den drei Tele Columbus Unternehmen in Berlin-Brandenburg 120 Mitarbeiter beschäftigt. Sie tragen dafür Sorge, dass in der Region mehr als 500.000 Wohnungen zuverlässig mit den Angeboten über Kabel-TV versorgt werden können.
 
Am 24. März hat die RKS Berlin auch in der Potsdamer Innenstadt ein Infocenter für Neue Medien eröffnet. Nach Berlin-Marzahn und der Spreewaldstadt Lübbenau ist das das dritte Informationszentrum für die digitale Fernsehwelt. Im Vorfeld hatte die RKS Berlin ihr Kabelnetz in Potsdam komplett modernisiert. Das bedeutet, bereits seit dem 01.09.2003 stehen den angeschlossenen Potsdamern im analogen Bereich 41 TV- und 34 Radioprogramme, zukünftig mit den digitalen Angeboten mehr als 120 TV- und bis zu 80 Radioprogramme über eines der modernsten Kabelnetze in der Region zur Verfügung. Da alle versorgten Haushalte zusätzlich mit einem Rückkanal ausgestattet wurden, ist seit dem 24. März auch Infocity – der Internetzugang zum Festpreis über das Fernsehkabel verfügbar. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert