Tele Columbus startet seine Entertainment-Plattform Advance TV, in der klassisches lineares Fernsehen mit Online-Abrufdiensten zusammengeführt wird. Zudem macht das Unternehmen als erster deutscher Kabelprovider seine Hardware 4K-fähig.
UHD kommt ins Kabel: Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus läutet die Revolution seiner Hardware ein und bereitet seine Empfangstechnik auf UHD-Empfang vor. Am heutigen Montag startet das Unternehmen seine Entertainment-Plattform Advance TV, in der klassisches Fernsehen mit Online-Video-Inhalten gebündelt wird. Zudem ist das System schon zum heutigen Zeitpunkt für 4K-Empfang gerüstet. „Durch Advance TV werden wir Entertainment-Anbieter“, erklärte Stefan Beberweil, Chief Marketing Officer von Tele Columbus.
In einem ersten Schritt steht Advance TV Kunden von Tele Columbus und der Primacom zur Verfügung. Danach sollen die Haushalte der Kabel Medien Service München sowie weitere Cablesurf-Versorgungsgebiete folgen.
Zentrale des Multimediasystems bildet die neue Set-Top-Box-Generation, die die Vorgängerboxen bei Neubestellungen ablöst. Vier Tuner sowie bei Bedarf eine 1 TB große Festplatte sind in der Kabelbox integriert. Mit der Box bringt Tele Columbus als erster Kabelprovider einen 4K-fähigen Kabelreceiver auf den Markt. Entsprechende Inhalte in Ultra HD sind zum Startzeitpunkt von Advance TV zwar noch nicht verfügbar, sollen aber folgen.
Advance TV ermöglicht den Zuschauern den Zugriff sowohl auf die linearen Fernsehkanäle als auch die Online-Inhalte über eine Bedienoberfläche. So sind die Inhalte der Abrufdienste ebenso wie die Daten der linearen Fernsehsender über die Suche des EPG zu finden. Neben einer Online-Filmbibliografie ist auch das ProSiebenSat.1-Portal Maxdome an Bord. Auch eine Aufnahmefunktion sowie zeitversetztes Fernsehen bietet Advance TV den Zuschauern.
Mit Advance TV können die Kunden der Tele Columbus, zu der auch die Netze der Primacom, HL komm und der Pepcom gehören, das Multimedia-Angebot nicht nur in den eigenen vier Wänden nutzen, auch mit einer mobilen Nutzung wartet die Entertainment-Plattform auf. Mit einer für Android und iOS verfügbaren App können die Advance-TV-Inhalte auf das Smartphone oder Tablet gestreamt werden. Dabei ist der Anschluss von bis zu zwei Geräten an die Advance-TV-Box möglich.
„Advance TV unterstreicht unseren Anspruch, mit innovativen Produkten neue Trends zu setzen“, führt erklärt Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG, aus. „Nachdem Tele Columbus 2015 als erster Kabelnetzbetreiber mit 400 Mbit/s eine neues Top-Tempo für private Internetanschlüsse vorgelegt hat, setzen wir jetzt mit unserer TV- und Videoplattform Advance TV erneut eine Bestmarke im Markt.“[kw]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com