Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat mit QVC HD, HSE24 HD und ServusTV HD drei neue hochauflösende Sender in seinem Portfolio aufgenommen. Für Kunden in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind die neuen HD-Sender ab sofort unverschlüsselt empfangbar.
Mit den beiden Shopping-Kanälen QVC HD und HSE24 HD sowie dem österreichischen Sender Servus TV HD hat der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus drei weitere hochauflösende Kanäle in sein Programm eingespeist. Für rund 900 000 Kunden in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind QVC HD und HSE24 HD sind die Programme ab sofort unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten über den digitalen Kabelanschluss empfangbar. Darüber hinaus erhalten rund 500 000 Kunden in der Region Berlin und Potsdam ebenfalls frei und unverschlüsselt zusätzlich auch den Sender Servus TV HD.
Voraussetzung für den Empfang der neuen HD-Sender sind ein HD-fähiger Fernseher sowie ein kabeltaugliches, digitales Empfangsgerät. Während bei Kunden mit einem von Tele Columbus bereitgestellten Receiver die Sender automatisch in der Senderliste erscheinen, müssen Kunden mit anderen Empfangsgeräten zunächst einen Sendersuchlauf durchführen, um die neuen Programme zu empfangen. Weder die Buchung eines HD-Pakets des Anbieters noch die Installation einer Smartcard sind für den Empfang erforderlich. Die neuen HD-Sender werden zudem auch weiterhin in SD-Auflösung sowie im analogen Format übertragen.
Insgesamt sind über den digitalen Kabelanschluss von Tele Columbus derzeit 16 öffentlich-rechtliche und bis zu 20 private HD-Programme empfangbar.
Zur Homepage von Tele Columbus[das]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com