
Zerbst – Tele Columbus modernisiert das Fernsehkabelnetz in Zerbst. Bis Ende 2010 sollen 4 000 Haushalte eine leistungsstärkere Alternative zum herkömmlichen Telefonanschluss erhalten.
Neben analogem und digitalem Fernsehen biete der Kabelnetzbetreiber in Zerbst künftig auch Breitband-Internet und Telefonie an, teilt Tele Columbus mit. Tele Columbus investierte eigenen Angaben zufolge dafür rund eine Million Euro.
Insgesamt werden im örtlichen Netz neben 42 analogen Fernsehsendern und 30 analogen Hörfunkprogrammen mehr als hundert digitale TV- und Radiosender übertragen. Auch ein eigenes Fernsehangebot im hochauflösenden HDTV-Format sei im Netz der Tele Columbus Gruppe geplant.
Zudem plane Tele Columbus Gruppe im Rahmen des Projekts „Vernetztes Wohnen“ in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut den Betrieb einer internetbasierten Dienstleistungsplattform. Über den Fernseher als zentrale Steuereinheit können die Mieter dann untereinander kommunizieren und aktuelle lokale Nachrichten und Informationen erhalten, so der Kabelnetzbetreiber. [mth]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com