Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus konnte 2012 ein starkes Kundenwachstum verbuchen. Dank positiver Zahlen sieht sich das Unternehmen auch ohne die Übernahme durch Kabel Deutschland für die Zukunft gerüstet. Insbesondere die positiven Beziehungen zur Wohnungswirtschaft sollen für weiteres Wachstum intensiviert werden.
Tele Columbus konnte im Geschäftsjahr 2012 sein operatives Geschäftsergebnis um knapp 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern und damit das stärkste Wachstum der jüngeren Unternehmensgeschichte verbuchen. Dies gab der Kabelnetzbetreiber am Freitag im Rahmen der Bekanntgabe seiner abschließenden Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr an. Demnach stieg das EBIDTA auf 94,2 Millionen Euro. Der Umsatz konnte auf 237 Millionen Euro gesteigert werden.
Die positive Geschäftsentwicklung spieglte sich dabei auch im Kundenwachstum wieder. So stieg die Zahl der Digital-TV-Kunden bei Tele Columbus nach eigenen Angeben zwischen Januar und Dezember 2012 um satte 42 Prozent, während die Anzahl der betriebenen Internetanschlüsse um 39 Prozent zunahm. Bei den Telefonkunden konnten die Zahlen ebenfalls um 42 Prozent gesteigert werden.
Die positive Geschäftsentwicklung dürfte dem Kabelnetzbetreiber, der nach der untersagten Übernahme durch Kabel Deutschland nun weiterhin auf eigenen Beinen steht, Mut machen. Bereits am Dienstag hatte Geschäftsführer Ronny Verhelst mitgeteilt, dass Tele Columbus angesichts des starken Wachstums bestens dafür gerüstet sei, die Unternehmenstätigkeiten eigenständig fortzuführen. Mitgeschäftsführer Dietmar Schickel betonte die Bedeutung von Tele Columbus für die Wohnungswirtschaft, die auch das Bundeskartellamt in seiner Entscheidung, die Übernahme durch Kabel Deutschland zu untersagen, hervorgehoben hatte.
„Wir bedauern die Entscheidung des Bundeskartellamts, aber es ist gut, dass nach einem langen Verfahren nun Klarheit geschaffen wurde und wir unsere gewohnt enge Partnerschaft mit der Wohnungswirtschaft weiter vertiefen können“, so Schickel. „Diese Klarheit ist auch für unsere wohnungswirtschaftlichen Partner wichtig, die mit uns langfristige Versorgungsvereinbarungen auf Basis der modernsten Übertragungstechnologien schließen und so die Entwicklung und Aufrüstung der Netzinfrastruktur für die Zukunft gemeinsam mit Tele Columbus vorantreiben.“ [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com