Tele Columbus gibt Startschuss für 100-MBit-Internet in Erfurt

0
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus bietet in Erfurt eine schnellere Internetverbindung an. 45 000 Haushalte können ab dem heutigen Mittwoch mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im weltweiten Datennetz surfen.

Möglich wird dies laut einer Mitteilung des Kabelnetzbetreibers durch die Aufrüstung der Netze mit dem neuen Internet-Übertragungsstandard DOCSIS 3.0. Die Umstellung des bestehenden Netzes habe vor allem die Infrastruktur in denregionalen Kopfstellen betroffen, hieß es. Durch den Austausch des Cable Modem Termination System (CMTS), das den Internet-Datenstrom bereitstellt und an den jeweiligen Kunden weitergibt, könnten die deutlich höheren Durchsatzraten erzielt werden. Bis zum Ende des Jahres sollen weitere 4 000 Haushalte an das Hochgeschwindigkeits-Stadtnetz von Tele Columbus angebunden werden.

Tele-Columbus-Kunden müssen im Zuge der Änderungen laut Unternehmen keine Einschränkungen oder direkten Änderungen hinnehmen, hieß es. Möglich sei aber für Bestands- und Neukunden gleichermaßen die größere Auswahl von Verbindungsgeschwindigkeiten. Angeboten werden Bandbreiten von 6, 16, 32, 50 oder sogar 100 MBit/s. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum