Der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus bietet seinen Kunden ab sofort ein eigenes CI-Plus-Modul an, das den Empfang digitaler TV-Programme über Fernseher und Set-Top-Boxen mit entsprechender Schnittstelle ermöglicht.
Auf den Produktseiten des Herstellers wird das sogenannte „CI+ CA – Modul“ bereits gelistet und zum Preis von 79,90 Euro angeboten. Der Bezug ist laut Angaben in einer Fußnote allerdings auf Personen beschränkt, die einen bestehenden Kabelanschluss-Vertrag über mindestens 10 Programme mit Tele Columbus abgeschlossen haben. Konkret betrifft das Nutzer, die mindestens das Paket „Digital TV Basic“ für 4,99 Euro monatlich beziehen. Benötigt wird ferner eine gültige Smartcard.
Neukunden, für die der Einsatz eines solchen Moduls an einem Zweitfernseher oder als Alternative zu Tele-Columbus-eigenen Set-Top-Boxen in Frage kommt, sollten sich beeilen. Ab dem 17. Januar will das Unternehmen nach Auslaufen einer Einführungsphase einen Einrichtungspreis in Höhe von 49,90 Euro für den Kabelanschluss erheben, der derzeit im Rahmen einer Aktion ausgesetzt wird.
Eine Pressemitteilung zur Verfügbarkeit des Moduls hat das Unternehmen bislang nicht herausgegeben. Die Redaktion der DIGITAL FERNSEHEN war im Rahmen einer Recherche eher zufällig auf das Angebot aufmerksam geworden.
Update 13.1., 12.04 Uhr: Tele Columbus hat richtiggestellt, dass anders als auf der Website dargestellt der Einrichtungspreis von 49,90 Euro nicht für das CI-Modul, sondern für die parallele Einrichtung eines neuen Kabelanschlusses erhoben wird. Zweiter Absatz der Meldung wurde entsprechend neu gefasst.[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com