T-Online will die Kabelnetze interaktiv ergänzen

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Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
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Düsseldorf – Der DSL-Anschluss wird den Kabelanschluss nicht ersetzen, sondern um interaktive Elemente wie beispielsweise Voting oder Mail-Response ergänzen.

Entsprechend sieht sich T-Online, die Internet-Tochter der Deutschen Telekom AG, nicht als Konkurrent, sondern als Partner der Kabelnetzbetreiber. Das war die Kernbotschaft von Marc Schröder, Bereichsleiter Produktmarketing T- Online Vision der T-Online International AG, heute morgen auf einem Kabel-Kongress in Köln. „IP ist nicht die optimale Infrastruktur für Broadcasting“, so das Fazit des T-Online Managers beim Vergleich der unterschiedlichen Zugangstechniken. „Das Fernsehsignal bleibt da wo es hingehört: ins Kabelnetz!“ T-Online werde sich den Markt für „interaktives TV“ per T-DSL erschließen und dabei als On-Demand- Zusatzangebot auf dem Fernseher positionieren, so Schröder auf der 10. Euroforum Jahrestagung „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“.
 
Filme zum Dowload bietet T-Online heute schon an. Als Killerapplikation im Internet sieht Schröder aber echtes Video-on- Demand (individueller Startzeitpunkt, Vor- /Zurückspulen, Stop, Pause), das über eine 24-Stunden-Lizenz bezahlt wird. Bei diesem so genannten „impulse pay-per-view“ kann der Film im Bezahl-Zeitraum beliebig oft angesehen werden.
 
Mit dem Produkt T-Online Vision wird T-Online bisher ausschließlich über den PC oder mobile Endgeräte abrufbare Internet-Services über das Fernsehen verfügbar machen. Die für den Empfang dieser Services notwendige Settop-Box von T-Online hat der Kooperationspartner Fujitsu Siemens Computers neu entwickelt als „Activity Media Center“. Das Gerät ist für DSL-Internet und Kabel-TV gleichermaßen ausgelegt und soll Ende Februar/Anfang März im Fachhandel erhältlich sein. Die „TV-Welt“ wird darin unterstützt durch einen digitalen TV- Tuner, MPEG2-Decoder und zusätzliche Features (z.B. DVD, CI). Für die „IP Welt“ stehen eine Schnittstelle für Ethernet / DSL, Basis Internet-Standards (HTTP, SSL etc.), Integrierter Browser (Java Script, Flash etc. ) und Mediaplayer sowie Digital Rights Management zur Verfügung. Vertrieben wird das Gerät ausschließlich über den Handel. Das Endgerät soll allein von den Hardwarepartnern entwickelt und vertrieben werden. Es findet kein Verkauf und keine Vermietung oder Quersubventionierung durch T-Online statt. [fp]

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