Preiskampf zwischen UPC Cablecom und Swisscom beim digitalen Kabelfernsehen: Während die Liberty-Global-Tochter am 16. Oktober die Abschaffung der Grundverschlüsselung ab 2013 angekündigt hatte, zieht Swisscom jetzt nach – mit einem kostenlosen Digitalpaket für alle DSL-Abonnenten.
Während Konkurrent UPC Cablecom im Januar die Grundverschlüsselung für sein digitales Kabel-TV-Angebot abschaffen will (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete), legt Swisscom nun mit einem eigenen, aufsehenerregenden Angebot nach. Wie der Telekommunikationsriese am heutigen Montag mitteilte, sollen bereits ab Dezember 2012 die DSL-Kunden das Paket Swisscom „TV light“ kostenlos zu ihrem DSL-Abo dazubekommen. Das Einsteigerangebot bietet laut Anbieter über 60 Sender, davon 22 in HD-Qualität.
Das neue Angebot soll bei den DSL-Abos „mini“, „standard“ und „infinity“ kostenlos inbegriffen sein. Zusätzlich wird eine Swisscom-TV-Box benötigt, um das digitale TV-Angebot nutzen zu können. Diese kann laut Anbieter ab dem 1. Dezember 2012 im Online-Shop von Swisscom erworben werden. Vorbestellungen sollen bereits ab dem heutigen Montag (12. November) möglich sein. Als weitere Neuerung kündigte Swisscom zudem die Aufstockung des Senderangebots für das Paket „TV start“ an. Ab dem 3. Dezember sollen 110 Sender in dem Paket verfügbar sein, davon 27 in HD-Qualität.
Die neue Angebotsoffensive von Swisscom ist dabei sicherlich als Reaktion auf die Ankündigung des Konkurrenten UPC Cablecom zu verstehen, der ab Januar 2013 die Grundverschlüsselung in seinen digitalen Kabelnetzen aufheben wird. Profitieren dürften vom aktuellen Preiskampf vor allem die Kabelkunden in der Schweiz, sowie die Digitalisierung, die dadurch einen weiteren Schub erhalten dürfte. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com