Köln – Jetzt ist es offiziell: Super Sports Network TV (SSN TV) heißt der neue deutschsprachige Sportsender im Angebot von Eutelsats Kabelkiosk.
Wie SSN TV bekannt gab, wird der neue Sender darüber hinaus auch als IPTV-Angebot sowie mobil im UMTS-Netz zu sehen sein. Inhaltlich hat sich der neue Sportkanal vorgenommen, „niveauvolle Berichterstattung über Sportarten, die heute in der deutschen Fernsehlandschaft keine oder nur unzureichende Beachtung finden“, auszustrahlen.
„Unser Sportsender bietet ein breites Spektrum aus neuen und etablierten Sportarten und spricht damit nahezu alle Sportinteressierten an“, so der Präsident des Mutterkonzerns DS International Sportsmanagement Dieter Schweiger. „Bekannte nationale und internationale Top-Events stehen genauso im Fokus von SSN TV wie ausführliche Berichterstattungen über Nachwuchsveranstaltungen und Behindertensport.“
So wird SSN TV nach eigenen Angaben ein Vollprogramm senden, welches Archivmaterial aus den Bereichen Fußball, Handball und Basketball umfasst. Aktuelle Sportereignisse kommen aus dem Bereich Motorsport (Moto X), Tennis, Badminton, Beachvolleyball, Kajak, Klettern, Snowboarden, Surfen und BMX.
Weitere Sendelizenzen hat man sich in den Bereichen Golf, Segeln, Reiten, Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Baseball, Rugby und Cricket gesichert.
Neben Fitness- und Wellness-Programmen werden auch Sportnachrichten sowie das Sportwetter präsentiert. Abgerundet wird das Sendeprofil durch Berichte über Sportfachmessen und Porträts von bekannten Sportlerpersönlichkeiten.
Der Sender möchte sich laut eigenem Bekunden als zielgruppenunabhängig etablieren und damit die Integrationskraft des Sports für sich nutzen. Finanzieren wird sich das Projekt aus Werbeangeboten, dabei allerdings auf Klingeltonwerbung, Dating- und Erotik-Hotlines oder Dauerwerbesendungen verzichten. Hier hat man sich für den Weg entschieden, Sonderwerbeformen verstärkt einzusetzen. So soll ein Vollprogramm mit 18 Stunden neuem Material und sechs Stunden Wiederholungen entstehen.
Der Sendestart läuft in vier Phasen ab: Im bereits erfolgten ersten Schritt wird eine Hinweistafel gezeigt. Phase zwei sieht die Ausstrahlung eines Teaserprogramms mit Infos zu Programminhalten vor. Danach werden erste Programmelemente und Sendungen ausgestrahlt. Mit Phase vier beginnt dann das endgültige Programm mit täglichen Sportnachrichten und dem Sportwetter. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com