Der Reisesender Sonnenklar TV wird bei Kabel Deutschland wieder mit einer Grundverschlüsselung ausgestrahlt. Hauptgrund für die Entscheidung sollen die Verbreitungskosten sein, wie ein Sprecher des Senders gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.
Kabel-Deutschland-Zuschauer, die lediglich das Free-TV-Angebot des Kabelnetzbetreibers beziehen, müssen seit Donnerstag auf den Sender Sonnenklar TV verzichten. Dieser sendet seit dem 1. Januar wieder grundverschlüsselt und ist somit nicht mehr frei empfangbar im Kabelnetz zu sehen.
Wie auch viele andere Privatsender war Sonnenklar TV seit April 2013 unverschlüsselt im Netz von Kabel Deutschland übertragen worden. Damals waren die Mediengruppen RTL und ProSiebenSat.1 nach Auflagen des Bundeskartellamts gezwungen gewesen, die Grundverschlüsselung für ihre Free-TV-Sender aufzuheben. In diesem Zuge hatten sich auch zahlreiche andere Privatveranstalter wie Sonnenklar TV dazu entschieden, ihre digitalen Sender unverschlüsselt auszustrahlen, um keinen Nachteil bei der Zuschauerreichweite zu erleiden.
Nun geht man zumindest bei Sonnenklar TV allerdings wieder einen Schritt zurück. Ausschlaggebend dafür sind die Verbreitungskosten, wie ein Sprecher des Senders gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. So müssen Sender für eine verschlüsselte Kabelverbreitung ihres Programms deutlich weniger bezahlen, als für eine unverschlüsselte Ausstrahlung, immerhin hat der Kabelnetzbetreiber bei codierten Sendern die Möglichkeit, sich die Kosten als Entgelte von den Kunden zurückzuholen. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com