Köln – Die ersten beiden Programme sollen Anfang 2009 über den neuen Eutelsat-Satelliten Eurobird 9A auf neun Grad Ost ausgestrahlt und bei Eutelsats Kabel-TV-Angebot Kabelkiosk eingespeist werden.
Wie Kabelkiosk in einer Presseerklärung mitteilt, haben die Tochtergesellschaft von Eutelsat, die Eutelsat Visavision GmbH, und die Global Broadcasting Company Inc. einen Vertrag über den Start eines Bouquets mit sieben englischsprachigen themengebundenen TV-Programmen geschlossen.
Zu dem Angebot sollen laut Kabelkiosk die Programme „America Unleashed“, „Total Hip Hop Television“, „News and Finance“, „Indie Pix and Classics“, „Faith Lifestyle“, „Indie Sports Games and Comedy“ und „Travel Home and Garden“ gehören.
Unternehmensangaben zufolge verbreitet der Eutelsat Kabelkiosk derzeit über 100 Programme in elf Sprachen. Das Angebot werde von über 250 Kabelnetzbetreibern mit einer Reichweite von 2,6 Millionen Kabelhaushalten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark genutzt, um eigene digitale Angebote für ihre Kunden zusammenzustellen. Durch den Start über die Kabelkiosk-Plattform will die Global Broadcasting Company Inc. die Präsenz ihres Programmpakets in Westeuropa stärken. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com