Eine Senderabschaltung bei MagentaTV steht bevor. In Kürze entfallen gleich sechs Live-Kanäle von RTL auf einmal. Infotafeln weisen bereits auf die Abschaltung hin.
In wenigen Tagen erfolgt bei MagentaTV eine Senderabschaltung. Wie eine Anfrage seitens DIGITAL FERNSEHEN bei der Telekom nochmals bestätigte werden am 29. Januar insgesamt sechs lineare Live-Kanäle von RTL endgültig abgeschaltet. Dabei handelt es sich um RTL+ Live 1, RTL+ Live 2, RTL+ Live 3, RTL+ Live 4, RTL+ Live 5 und RTL+ Live 6. Betroffen sind die Sendeplätze 40 bis 45, sofern die Standarsotierung der Kanäle beibehalten wurde. Telekom-Infotafeln, die auf die bevorstehende Abschaltung hinweisen, wurden bereits auf den entsprechenden Kanalplätzen aufgeschaltet.
Wo RTL+ Live-Kanäle nach Senderabschaltung bei MagentaTV sehen?
Bisher ist nicht bekannt, ob bei den betroffenen Sendeplätzen 40 bis 45 nach der Senderabschaltung ein alternatives Programm für MagentaTV folgt. Zunächst werden die Kanäle wohl leer bleiben. Wer die linearen RTL+ Live-Sender trotzdem weiterhin anschauen möchte, kann dies über die RTL+ App tun. Allerdings ist diese Möglichkeit bei MagentaTV von der Hardware abhängig. Die RTL+ Live-Kanäle stehen bei einem Media Receiver 400 und 200 auch nicht über die RTL+ App zur Verfügung. Laut Angaben der Telekom ist der Empfang über die RTL+ App aber mit der TV-Box MagentaTV One oder auch mit dem MagentaTV Stick möglich.
Bildquelle:
- dschungelcamp_2024_rtl: RTL
- df-magentatv-logo: Deutsche Telekom