Salzgitter – In der Region Salzgitter kam es in den vergangenen Tagen vermehrt zu Störungen bis hin zu Ausfällen des Kabel-TV’s auf Grund von Modernisierungsarbeiten.
Die Region wird von der Kabel Dutschland betrieben. Betroffen von den Störungen waren Haushalte allen voran in Lebenstedt, deren Kabelanschluss von der „ewt communications“ GmbH zur Verfügung gestellt wird. Diese Firma betreibt für die hiesigen großen Wohnungsbaugesellschaften die Kabelfernsehanlagen. Das berichtet die Salzgitter Zeitung.
Hintergrund der Störungen: „Im Zuge der Modernisierung der Übertragungstechnik war es notwendig, die technischen Einrichtungen von Braunschweig nach Salzgitter zu verlegen“, teilt Pressesprecherin Dagmar Seyfert von Kabel Deutschland mit. „Für die mehrtägige Bauphase wurde zunächst eine mobile Empfangsanlage am neuen Standort Immendorf installiert. Sie sollte die störungsfreie Umschwenkung vom alten Einspeiseort auf den neuen sicherstellen.“
Durch Softwareprobleme in der mobilen Empfangsanlage seien jedoch bei den Programmen Sat.1 und RTL trotzdem vermehrt Tonstörungen aufgetreten. Kabel Deutschland bedauert die Störungen und die damit verbundenen.
Kabel Deutschland bedauert die Unannehmlichkeiten für die Bürger und erwartet, dass es während der Umbauphase zu keinen weiteren Beeinträchtigungen komme. Anderenfalls können sich Kunden jedoch an die Technik-Hotline des Unternehmens unter Telefon 0180/52 666 25 (0,12 EUR/min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) wenden. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com