Der 1. April wird für Kabel- und IPTV-Kunden zum Freudentag. Nicht nur der Start des neuen Free-TV-Senders RTL Nitro mit exklusiven Serienpremieren ist kein Aprilscherz, sondern auch der Umstand, dass die Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW sowie die Entertain-Plattform der Telekom sich auf die Einspeisung des neuen Unterhaltungskanals geeinigt haben.
Die Mediengruppe RTL Deutschland bestätigte am Freitagmittag in Köln zunächst offiziell dass Kunden von Unitymedia und Kabel BW „ab Anfang April“ das Programm des neuen Mitglieds der Senderfamilie empfangen können. „Unitymedia und Kabel BW verbreiten den neuen Free-TV-Sender digital und flächendeckend in beiden Kabelnetzen“, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen. Ob die Aufschaltung zeitgleich zum Satellitenstart in der Nacht zum Sonntag erfolgt, blieb zunächst offen. Eine Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de läuft.
Parallel informierte die Deutsche Telekom ihre Kunden am Mittag via Facebook und Twitter über die bevorstehende Aufschaltung von RTL Nitro zum 1. April. Der Sender werde pünktlich zum Start am Sonntag um 0 Uhr auf Programmplatz 72 der Entertain-IPTV-Receiver zu finden sein, hieß es. Unklar blieb, warum RTL im Rahmen seiner Pressemitteilung diese Einigung zunächst nicht bestätigte. In den vergangenen Tagen hatten bereits der Kölner Kabelnetzanbieter Netcologne und der Kabelverband FRK, der kleinere und mittelständische Netzbetreiber vertritt, auf ein entsprechendes Einspeiseabkommen verwiesen.
Das 24-Stunden-Programm von RTL Nitro ist zudem mit digitalen Satelliten-Receivern über die Position Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12,188 MHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 3/4) frei empfangbar. Parallel zum Sender-Launch mit dem Robin-Williams-Film „One Hour Photo“, der in der Nacht zum 1. April um 24 Uhr gezeigt wird, nimmt ein begleitendes Video-On-Demand-Angebot unter www.rtlnitronow.de den Betrieb auf.
Laut Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, ergänzt RTL Nitro das bestehende Programmangebot der Sendeanstalt perfekt. Besonders hob sie die direkt an den ersten Sendetagen eingeplanten Free-TV-Premieren wie die mehrfach preisgekrönte US-Sitcom „Modern Family“, die schwarzhumorige Showtime-Serie „Nurse Jackie“ und die neue Bruckheimer-Crime-Serie „Chase“ hervor. In Spanien betreibt die RTL-Beteiligung Antena 3 mit dem Namensvetter Nitro einen auch inhaltlich ähnlich gestrickten Sender, der via DVB-T ebenfalls unverschlüsselt empfangbar ist.
Jeder Tag und jede Zeitschiene soll dabei ein eigenes, unverwechselbares Programm mit hochklassigen deutschen Free TV Premieren und Klassikern aus dem Crime- und Sitcom-Bereich sowie packenden Spielfilmen bieten.
Zu den Highlights gehören beispielsweise die US-Version der britischen Kult-Comedy-Serie „The Office“, die spektakuläre Event-Serie „Rom“, die den Zuschauer in das Jahr 52 v. Chr. entführt, die Real-Time-Action-Serie „24“ mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle oder Spielfilmhighlights wie „King Kong“ oder „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“.
Außerdem ist Factual Entertainment wie „Ice Road Truckers“, „Whale Wars“ oder „Anwälte der Toten“ zu sehen, Crime-Klassiker wie „Balko“, „Alarm für Cobra 11“ und alle drei „CSI“-Serien und Serien-Klassiker wie „Knight Rider“, „Drei Engel für Charlie“ oder „Detektiv Rockford: Anruf genügt“. Im Bereich Sitcom können sich die Zuschauer auf Evergreens des Genres wie „Hör‘ mal, wer da hämmert“ und „Wer ist hier der Boss?“ freuen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com