Der Münchner TV-Sender RTL 2 plant ein ganzes Paket an neuen digitalen Spartenkanälen.
Wie das im Auerbach Verlag, Leipzig erscheinende Medienmagazin DIGITAL FERNSEHEN in seiner neuen Ausgabe berichtet, will der zweitgrößte Sender der RTL-Familie künftig in den Netzen von Kabel Deutschland, Europas größtem Kabelnetzbetreiber, digitale TV-Kanäle in den Bereichen Animé, Reality, Doku und Infotainment ausstrahlen. Dabei soll erstmalig das Erlösmodell umgekehrt werden. Nach derzeitigem Verhandlungsstand solle der Kabelnetzbetreiber für die Inhalte Geld an den TV-Sender zahlen. Kabelhaushalte können die Programme für wenige Euro pro Monat abonnieren.
Wie ein Sprecher des TV-Senders gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigte, wird es sich bei den geplanten digitalen Spartenkanälen teilweise auch um eine Zweitverwertung bestehender Inhalte handeln. Der genaue Sendestart der Kanäle hängt noch von den endgültigen Verhandlungen mit Kabel Deutschland ab, solle nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN jedoch bis zum Herbst erfolgen.
Kabel Deutschland startet sein neues Digitalangebot in einem Soft-Launch bereits am 2. April. Im September 2004 sind dann weitere Spartenkanäle in den Netzen des Kabelbetreibers geplant.
[fp]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com