Pyur: Schluss mit Analogempfang in Berlin und Potsdam

156
316
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Wenn am Dienstag die Pyur Kabelhaushalte in Berlin und Potsdam auf digitalen Empfang umschalten, wird ein Sendersuchlauf bei Digitalgeräten fällig.

Am Dienstag (26. März) ist Stichtag. In einem Zeitraum von drei Tagen schalten dann in Berlin und Potsdam die Pyur-Kabelhaushalte auf digitalen Empfang um. Dann endet die Ausstrahlung der alten analogen Fernseh- und Radiosignale.

Viele Kabelkunden in Berlin und Potsdam (90 Prozent) sehen bereits digital fern, schildert Pyur in einer Medienmitteilung. Diese Haushalte müssen am Umschalttag einen Sendersuchlauf am Fernseher einleiten. Einige Geräte machen dies sogar automatisch.
 
Wenn am Dienstag die Pyur Kabelhaushalte in Berlin und Potsdam auf digitalen Empfang umschalten, kann es  in den Nacht- und frühen Morgenstunden zu einer kurzen Unterbrechung des TV-Empfangs sowie von über den Kabelanschluss bezogenen Telefon- und Internetanschlüssen kommen, gibt die Marke der Tele Columbus AG zu bedenken.
 
Nach der Umstellung werden die Telefon- und Internetmodems außerdem automatisch neu gestartet, weshalb es zu empfehlen ist, die TV-Geräte und Modems in der Nacht der Umstellungen am Strom zu lassen. Wer allerdings noch mit alten Analoggeräten konsumiert, benötigt ab kommender Woche einen DVB-C-Receiver als Zusatzgerät. Pyur bietet dazu eine Hotline an, um aufkommende Fragen der Kunden zu beantworten. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
156 Kommentare im Forum
  1. Ich dachte, die Digitalumstellung ist schon längst abgeschlossen? Kabel-TV vollständig digitalisiert: Initiative beendet Arbeit
  2. Da bin ich ja gespannt, wie das PYUR bei unserer Tochter im unausgebauten KabelTV-Gebiet (von Berlin-Buchholz) machen will, wo sie deshalb nicht mal Kabel-Internet/Telefonie bisher anbieten konnten.
Alle Kommentare 156 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum