Primacom versorgt 1 300 Dresdner Haushalte

0
23
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Dresden – Der Kabelnetzbetreiber Primacom wird in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden 1 300 Wohnungen über das Breitbandkabel mit Internetservices sowie digitalen und interaktiven TV- und Rundfunkangeboten versorgen.

Am 7. und 8. Dezember 2004 werden 1 300 Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden e.G. im Wohngebiet Altseidnitz an das neue Netz angeschlossen und können ab dem 13. Dezember 2004 alle neuen Dienste der Primacom empfangen.
 
Durch die Umstellung wird den Kunden der Zugang zum digitalen und interaktiven Fernsehen sowie der Zugang zum World Wide Web über das Breitbandkabel ermöglicht. Die maximale Datenübertragungsrate beträgt 4.096 kbit/s Downstream und 256 kbit/s Upstream.
 
Damit die Dresdener Kunden die neuen Primacom Angebote nutzen können, benötigen sie lediglich eine Set-Top-Box oder ein spezielles Kabelmodem. Der Nutzer ist mit dem Kabelmodem – oder der Set-Top-Box – 24 Stunden online – die althergebrachte Einwahl über die Telefonleitung in das Internet entfällt.
 
Neben dem Zugang zum Internet ermöglicht die Set-Top-Box auch den Einstieg in die digitale, interaktive Fernsehvielfalt der Primacom. Den Kunden erwartendann mehr als 100 digitale TV- und Hörfunkangebote. Ebenfalls steht der interaktive Primacom Service „Movies & More“ ab 13. Dezember 2004 zur Verfügung: Per Fernbedienung können aus einer virtuellen Videothek Wunsch-Filme bestellt werden, die dann auf dem heimischen Bildschirm zu sehen sind.
 
Das bisherige analoge Fernsehangebot bleibt bestehen – wer ausschließlich das Internetangebot der Primacom nutzen will, der benötigt nur ein Kabelmodem für den Zugang in das weltweite Netz.
 
Um die neuen Angebote den Bewohnern von Altseidnitz zur Verfügung stellen zu können, sind für den 7. und 8. Dezember 2004 Bauarbeiten am Kabelnetz und eine Sendeplatzänderung notwendig. Die Kunden müssen an diesem Tag einfach den Sendersuchlauf des TV-Gerätes neu starten, damit sie die gewohnten TV-Programme empfangen können. Eine genaue Sendetabelle wird das Unternehmen allen Primacom Kunden im Vorfeld per Post zusenden. Auch Kunden, die das Premiere-Angebot empfangen, müssen den Kanalsuchlauf an ihrer D-Box neu starten. Bei Fragen stehen auch hier die Primacom Mitarbeiter des Servicecenters zur Verfügung. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert