Primacom sorgt mit neuen Senderplätzen für Unmut

8
44
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Ohne die Kunden rechtzeitig zu informieren, hat die Primacom im Hochschwarzwald die Kanäle für die Umstellung auf hochauflösendes Fernsehen umgestellt. Bei den Kunden sorgte der Kabelnetzbetreiber damit für Unmut.

Unfreiwillig schauten viele Hinterzartener Primacomkunden am Dienstag in die Röhre, weil sie ihre Sender nicht fanden. Die Primacom hatte eine Anlage auf dem Windeckkopf auf HDTV umgerüstet. Doch auch erst am Dienstagabend fanden Kabel-Kunden dazu eine schriftliche Information mit der aktuellen Kanalbelegung in ihren Briefkästen, berichtete die „Badische Zeitung“ am Donnerstag.

Die Primacom bat neben einem Sendersuchlauf in dem Schreiben auch um Verständnis, da es durch die Modernisierung des Kabelnetzes in den nächsten Tagen zu kurzfristigen Ausfällen kommen könne. Nach der Umstellung würden zudem einige analoge Sender entfallen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
8 Kommentare im Forum
  1. AW: Primacom sorgt mit neuen Senderplätzen für Unmut Etwas was mich am Zwangskabel auch immer nervte. Die regelmäßige Umsortierung der Sender. Zwar packen es viele Zuschauer noch, einen neuen Suchlauf zu starten. Aber wenn diese dann anstelle von RTL, Sat1 und Co. auf den positionen nach ARD und ZDF die Dritten, Phoenix und 3sat wollen, die Privaten erst auf den 2stelligen Positionen, Musikkanäle, Shops und Auslendischsprechende Sender überhaupt nicht, muß zuerst wieder der Sohn/Enkel, Nachbar oder Fensehkundendienst anrücken um die Glotze nutzbar zu machen indem manuell sortiert wird und viele, viele Sender gelöscht werden. Erst dann kann man wieder von ARD über 3Sat und die wichtigsten Privaten hochzappen und nach dem nur sehr selten angeschauten Kabel1 auf Positon 15 kommt dann wieder das Erste.
  2. AW: Primacom sorgt mit neuen Senderplätzen für Unmut Naja umsortiert wird ja nur alle Jubeljahre mal. Aber das einige Senderplätze umgeräumt werden müssen wird jedes Kabelnetz in diesem Jahr noch treffen. Denn die Sonderkanäle S04 und S05 dürfen ab nächstes Jahr nicht mehr analog betrieben werden. Viele TV Geräte sortieren die Sender ja auch automatisch wie sie in den TV Zeitschriften abgebildet sind (Showview Reihenfolge). Ich sehe da dann eher die Hersteller der übrigen TVs gefordert das auch einzuführen. Das einzig ärgerliche ist das die kunden meist garnicht oder zu spät informiert werden.
  3. AW: Primacom sorgt mit neuen Senderplätzen für Unmut über Sat wird man auch nicht wirklich informiert, wenn man es nicht selbst im Internet nachliest. Jedem Kunden son Brief in Kasten zu stecken kostet viel Zeit und vor allem auch viel Geld. Wenn man das den Kunden dann sagt, dass auch die Kosten der Informationszustellung in den Kabelpreis einfließen müssten, dann hat man schnell verstanden, das alles gar ncht so schlimm is mit der Umstellung. Viele Kunden WOLLEN sich aufregen, weilse net zufrieden mitm Leben sind. Und das sind dann meistens genau Diese, von denen man im Telefonhörer schon die Nase sehen kann und jeden Augenblick durch die Muschel quellen Im Grunde is sowas doch alles ´pillepalle´ Wer sich nen TV kauft, der sollte auch schauen ob er ihn bedienen kann. In Umbruchzeiten kommt es eben mal etwas häufiger vor, dass Programme umgelegt werden müssen und wegfallen. Und wer zu untalentiert ist, der muss eben den Nachbarn fragen oder sich über die eigene Dummheit ärgern
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum