
Halberstadt/Leipzig – Der Kabelnetzbetreiber Primacom wird am 8. November 2004 die ersten Haushalte in Halberstadt an das neue, interaktive Breitbandkabelnetz anschließen.
Bis zum Jahresende werden 3 500 Wohnungen digitales Fernsehen und Internet über das Kabel empfangen können. Damit setzt der Kabelnetzbetreiber die Ausbaustrategie der Netze in Sachsen-Anhalt konsequent fort. Etwa 70.000 Wohnungen sind in Sachsen-Anhalt bereits an das interaktive Breitbandnetz angeschlossen – insgesamt versorgt der Kabelnetzbetreiber rund 140.000 Wohnungen in diesem Bundesland.
In Halberstadt sollen die von Primacom versorgten 10 000 Wohnungen sukzessive an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Für den Ausbau des Netzes in der Harzstadt sind rund drei Millionen Euro an Investitionen vorgesehen. Bei der Vergabe der Tiefbauarbeiten konnten regionale Baufirmen gewonnen werden, die noch in diesem Jahr die Möglichkeit schaffen, die ersten 3 500 Wohnungen mit den neuen Diensten des Kabelnetzbetreibers zu versorgen.
Allen an das Breitbandnetz angeschlossenen Haushalten wird das Unternehmen die Set-Top-Box, die für den Empfang der digitalen Signale und der Internetdienste Voraussetzung ist, für einen monatlichen Mietpreis von 5,95 Euro zur Verfügung stellen. Mit der Set-Top-Box werden die Kunden dann in der Lage sein, mehr als 90 digitale Sendeformate in brillanter Ton- und Bildqualität zu empfangen. Gleichzeitig kann mit der Set-Top-Box – oder einem speziellen Kabelmodem – mit Hochgeschwindigkeit und völliger Unabhängigkeit von der Telefonleitung im weltweiten Netz sicher gesurft werden. Das Unternehmen bietet dieses Kabelmodem im Zuge einer Sondervermarktung für nur einen Euro zum Kauf an.
Um die neuen Angebote zur Verfügung stellen zu können, sind neben umfangreichen Bauarbeiten am Kabelnetz und auch eine Sendeplatzänderung notwendig. Die Kunden werden über die Arbeiten gesondert informiert und müssen an diesem Tag einfach den Sendersuchlauf des TV-Gerätes neu starten. Es werden dann statt der bislang 34 analogen Kanäle – 46 Programme zu empfangen sein. Eine genaue Sendetabelle wird das Unternehmen allen Primacom Kunden im Vorfeld per Post zusenden. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com